Frauen-Power auf der Intermot 2012

Autor / Redakteur: Thomas Slany / Valeria Schulte-Niermann

Waren Sie auch auf der Intermot in Köln? Was für Eindrücke haben Sie mit nach Hause genommen und welche Hersteller haben Sie am meisten begeistert?

Firmen zum Thema

(Bild: ©evan_ers/Fotolia.com [M] – Haselmann)

Schon toll, wie gerade die europäischen Hersteller hier richtig Gas geben und den Vollsortimentern von Einst den Rang ablaufen. Aber auch einige japanische Manufakturen haben ihre Hausaufgaben gemacht und bieten für die unterschiedlichen Kundengruppen ein sehr ansprechendes Modellprogramm an. Wohl dem, der zumindest eine der Top-Marken im eigenen Portfolio hat und somit für die nächste Saison gut gerüstet ist. Erfreulich ist ebenfalls, dass der Messeveranstalter neben einem neuen Besucherrekord auch einen deutlichen Zuwachs bei den Messebesuchern bis 30 Jahre vermeldet. Auch haben sich in der vergangenen Woche deutlich mehr weibliche Besucher für einen Messebesuch entschieden als noch vor zwei Jahren. Zugegeben – ist zwar nur Zahlengewerk aber zumindest ein kleiner Lichtblick für den dringend benötigten Kundennachschub für die Branche. Für Sie als Händler wird es sicherlich nicht einfacher, da auch ein Interessent erst einmal von Ihnen als Händler „eingefangen“ werden muß. Zusätzlich besitzt unserer Kundschaft von heute auch ein außergewöhnliches Anspruchsverhalten, welches es zu erfüllen gilt. Die erfolgreichen Händler haben längst begriffen, dass „einfach nur Laden aufsperren“ nicht mehr funktioniert. Je besser es der Händler versteht, seine Kundschaft an sich zu binden, umso einfacher wird er ihr auch seine Produkte und Dienstleistungen verkaufen können.

Ach ja – hier zum Thema Kundenbindung noch ein kleines aber feines Fallbeispiel: Um einen Überblick über die Kundenbindungsmaßnahmen der Zweirad-Herstellern direkt zu erhalten, sind wir bei den angebotenen Newsletter-Verteilern stets mit dem Firmen-Account als auch mit einem privaten Account(also mit Geb.-Datum) eingetragen. Von den aktuell 93 Newsletter-Versendern aus unserer Kartei verschickten gerade mal 6 Hersteller eine nette Geburtstagsmail! Denken Sie einmal darüber nach, hier können Sie bei Ihrem Kunden richtig punkten.

Der Beitrag stammt von Thomas Slany, 2wheelpromotion.com

Anmerkung der Redaktion: Wir freuen uns über jede Kritik oder Anmerkung zu unseren Artikeln. Leserbriefe und andere ernst gemeinte Beiträge per E-Mail bitte an stephan.maderner@vogel.de (Bitte mit Betreff: „Leserbrief“). Für eine Veröffentlichung muss der Redaktion zudem die Identität des Autors bekannt sein. In Absprache gewähren wir Anonymität und kennzeichnen den Leserbrief mit „Name der Redaktion bekannt“. Als Leserbriefe gekennzeichnete Beiträge oder andere Blog-Beiträge in der Rubrik „Zündfunken“ spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe und Artikel zu kürzen.

(ID:44127605)