Suchen

Geburtstagsrummel um Harley-Händler Wolfram Rummel

Der Harley-Davidson-Händler und Händlerverbandsvorstand Wolfram Rummel feiert am 13. Mai 2011 seinen 70. Geburtstag.

Firma zum Thema

Der bekannte Harley-Dealer Wolfram Rummel feiert am 13. Mai 2011 seinen 70. Geburtstag.
Der bekannte Harley-Dealer Wolfram Rummel feiert am 13. Mai 2011 seinen 70. Geburtstag.
( Archiv: Vogel Business Media )

Seit Gründung der Harley-Davidson Galerie 1994 in Gelting südlich von München, managt der studierte Maschinenbauingenieur Wolfram Rummel sein Unternehmen. Rummel verbrachte sein Leben rund ums Auto und das Motorrad. Immer mit Ideen im Kopf kümmert er sich nicht nur um den eigenen Betrieb – seit Gründung des Verbandes der Harley-Davidson und Buell Vertragshändler e.V., leitet er diesen als Vorstand. Daneben realisiert er die Produktideen seiner Firma persönlich.

Wolfram Rummel wurde am 13. Mai 1941 geboren. Seine Eltern, Prof. Dr. Theodor und Marianne Rummel, schulten ihn in Vilsbiburg (Niederbayern) ein. Rummel hat zwei Brüder.

Dynamischer Werdegang

Sein Abitur baute Rummel 1962 am naturwissenschaftlichen Rupprecht-Gymnasium in München. Danach studierte er bis zum Vordiplom Bauingenieurwesen und wechselte dann zum Maschinenbau, wo er an der Technischen Hochschule/Universität in München und Hannover studierte. Seinen Abschluss zum Dipl. Ing. Maschinenbau absolvierte er mit dem Schwerpunkt in Fertigungstechnologie, schnelllaufende Verbrennungsmotoren und Thermodynamik.

Ziemlich dynamisch gestaltete sich daraufhin auch sein beruflicher Werdegang. 1974 baute er als Geschäftsführer eine Forschungsfirma auf, die Motorheizung GmbH, die dieselmotorisch betriebene Wärmepumpen bis zur Patentreife entwickelte.

Ab 1978 bekleidete Wolfram Rummel für 15 Jahre diverse Positionen in der Entwicklung, des Vertriebs, der Geschäftsbereichsleitung und der Geschäftsführung der Firma Webasto AG in Stockdorf. An der Webasto Klima GmbH hielt er eine Minderheitsbeteiligung. Aus dieser Zeit stammen viele Patente und Anmeldungen im Fachgebiet Klimatechik für Fahrzeuge aller Art.

Kunst im Showroom

Bevor er dann endgültig Harley-Motorradhändler wird, gründet er die Rummel & Partner-Beratungsgesellschaft für die Industrie. Die Geburtsstunde für die Halrley-Davidson Galerie in Gelting bei München schlug 1994. Den Harley-Davidson- und Buell-Vertragshändler zeichnet von der ersten Stunde eine besondere Kreativität aus. Im Showroom werden nicht nur Motorräder verkauft und in der Werkstatt gewartet, sondern auch zeitgenössische Gemälde und Skulpturen ausgestellt. Seither gibt es immer wieder auch Ausstellungen aus dem Bereich der Fotografie und fotorealistischen Malerie von Motorrädern und amerikanischer Straßenkreuzer. Seit der Neugründung des Verbandes der Harley-Davidson- und Buell-Vertragshändler im Jahr 1995 ist Wolfram Rummel - mit zweijähriger Unterbrechung - im Vorstand und dessen Vorsitzender.

Auch im Familienleben Wolframm Rummels verläuft alles wie es sich gehört. Seit 46 Jahren ist er mit Ursula Rummel verheiratet. Sie ist Eigentümerin und Geschäftsführerin der Martin Schmid Berufsbekleidungs GmbH. Rummel hat einen Sohn: Marc Rummel ist Eigentümer und Geschäftsführer der Product & More GmbH in München.

Seit dem Kindesalter beschäftigt sich der Jubilar mit allen Dingen der Fortbewegung. Mit 18 Jahren baut er eigenhändig eine Trialmaschine. Sie basiert auf Rex- und Zündapp-Serienteilen aus dem 50-cm³-Programm. Seine Hobbies sind Oldtimer. Er besitzt eine kleine Sammlung an Motorrädern und Autos. Außerdem liebt er Antiquitäten und Kunst sowie Skifahren. Wie selbstverständlich gibt er als weiteres Hobby seinen Beruf an. Sein Firmenmotto: „Service ist unser Argument“. Ziel ist es, motivierte Mitarbeiter mit bester Fachkompetenz anzuziehen.

Eine Spezialität der Harley-Davidson Galerie sind Custombikes. Umbauten nach Kundenwunsch in handwerklich bester Ausführung und - wie Rummel sagt: „wenn irgend möglich stets in reversibler Ausführung“. Das sei ein wesentlicher Faktor für die Kunden, da der Werterhalt der Bikes „erheblich höher ist als bei individuellen Extremumbauten“.

»bike und business« gratuliert Wolfram Rummel recht herzlich zum Geburtstag und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

(ID:376291)