Suchen

Highsider: Um die Ecke geschaut

| Redakteur: Viktoria Hahn

„Sehen und gesehen werden“ ist für viele Biker DAS Lebensmotto, wenn es um die Optik ihres Motorrads geht. Doch nicht nur hier, auch beim Thema Sicherheit passt dieses Statement wie die Faust auf's Auge.

Firmen zum Thema

Durch moderne LED-Lichttechnik wurden im Scheinwerferbereich riesige Fortschritte gemacht.
Durch moderne LED-Lichttechnik wurden im Scheinwerferbereich riesige Fortschritte gemacht.
(Bild: Highsider )

Nächste Evolutionsstufe der Bike-Beleuchtung

Für noch besseres „Sehen“ in Schräglage bringt Highsider jetzt endlich einen, von vielen Bikern heißersehnten, LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht auf den Markt. Durch moderne LED-Lichttechnik wurden im Scheinwerferbereich riesige Fortschritte gemacht und mit dem TYP 8 LED Kurvenlicht-Scheinwerfer zum Nachrüsten für Motorräder soll ab sofort die nächste Evolutionsstufe in der Fahrzeugbeleuchtung eingeleitet werden.

Bildergalerie

Bildergalerie mit 8 Bildern

Der TYP 8 bietet laut Hersteller klare Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Scheinwerfer. Das statische Kurvenlicht aktiviert bei Neigung des Bikes in der Kurve ein zusätzliches Licht. Durch die verbesserte Ausleuchtung sieht der Fahrer mehr vom Kurvenverlauf und was sich dahinter befindet und kann sich so besser auf die Gegebenheiten einstellen. Kurz: er ist viel sicherer unterwegs.

Die Nacht zum Tag machen

Zwei Ellipsoid-Linsen in Kombination mit leistungsstarken LEDs sollen die Nacht zum Tag machen und vereinen so ein starkes Plus an Sicherheit mit einer polarisierend einzigartigen Optik. Die korrekte Tagfahrlicht-Schaltung am Fahrzeug ist ohne zusätzliche Control-Boxen oder Schalter gegeben, erfüllt die Vorschriften und vereinfacht die Montage.

Simples Umschalten

Das Umschalten von Tagfahrlicht auf Abblendlicht ist übrigens mehr als simpel: den Fernlicht- bzw. Lichthupentaster ungefähr eine Sekunde betätigen und sobald das Abblendlicht aktiv ist, den Taster wieder los lassen. Nun ist das Abblendlicht dauerhaft aktiv. Der sieben Zoll Scheinwerfer-Einsatz ist in Schwarz mit getöntem Glas oder in Chrom mit klarem Glas ab sofort im Fachhandel oder hier für 459,95 Euro erhältlich. Selbstverständlich ist der Scheinwerfer TYP 8 mit Tagfahr-, Positions- und Kurvenlicht E-geprüft.

Montage-Tutorial auf Youtube

Auf dem Youtube-Kanal „Highsider – Tipps und Tricks“ ist bereits ein Montage-Tutorial für den neuen Scheinwerfer verfügbar, welches neben dem korrekten Einbau, noch einmal alle Raffinessen des Scheinwerfers hervorheben soll:

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 46025864)