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Honda: Steht auch ohne Ständer

| Autor / Redakteur: Mario Hommen/SP-X / Elena Koch

Mit dem Motorrad die Balance zu halten, ist nicht immer einfach. Im Rangierbetrieb und bei Schritttempo passiert leicht mal ein Umfaller. Honda weiß Abhilfe und zeigt ein Bike, dass ganz von selbst das Gleichgewicht hält.

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Dank Robotertechnik kann das Honda-Driving-Assist-Motorrad ganz von selbst die Balance halten.
Dank Robotertechnik kann das Honda-Driving-Assist-Motorrad ganz von selbst die Balance halten.
(Bild: Honda)

Nicht alle Technikentwicklungen aus dem Honda-Konzern scheinen auf den ersten Blick sinnvoll zu sein. Das Kuriositäten-Kabinett der Japaner bietet zum Beispiel laufende Roboter oder fahrende Stühle wie den Uni-Cub. Doch genau dank dieser Entwicklungen haben die Japaner ein Motorrad gebaut, das sich selbst ausbalanciert und so weder bei Langsamfahrten noch im Stand umfällt. Das jetzt auf der Technikmesse CES in Las Vegas präsentierte Bike folgt auf Wunsch sogar wie ein Hund seinem Besitzer.

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Im Kern handelt es sich beim Riding-Assist-Prototypen um eine NC 750, die optisch mit einer speziellen Frontmaske und LED-Scheinwerfern etwas futuristischer inszeniert wurde. Die Balanciertechnik bleibt dem Auge verborgen. Kleine Motoren sollen aber das Kunststück fertig bringen, die NC 750 im Stand oder bis Schritttempo ganz ohne Abstützung stehen zu lassen. Einerseits kann ein Motor das Vorderrad nach links und rechts ausbalancieren. Zusätzlich erlaubt ein spezieller Mechanismus eine Verstellung des Lenkkopfwinkels. Der dadurch sich verlängernde Radstand soll für mehr Stabilität sorgen. Die Technik arbeitet mit oder ohne Fahrer. Dank eines E-Motors in der vorderen Radnabe kann das Motorrad zudem ohne die Kraft des Verbrennungsmotors fahren.

Das Balanciersystem haben die Ingenieure vom Uni-Cub entliehen, einem Stuhl, der auf einem Rad fährt und ebenfalls im Stand nicht umfällt. Ob dieser 2014 vorgestellte „Elektrostuhl“ jemals in Serie kommt, ist allerdings ungewiss. Ebenfalls noch offen ist, ob Honda den Riding Assist jemals für Serienmotorräder anbieten wird. Sofern ein solches Feature keine Kostenexplosion verursacht, dürfte die Technik bei Motorradfahrern durchaus Interesse wecken. Denn Umfaller beim Rangieren sind keine Seltenheit.

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