IAA 2015: Motorräder stehlen Autos die Show

Anmerkungen zu aktuellen Branchenthemen

| Autor: Stephan Maderner

Rasender Reporter: An dieser Stelle redet »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner regelmäßig Benzin.
Rasender Reporter: An dieser Stelle redet »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner regelmäßig Benzin. (Foto: Ducati/Collage: Elisabeth Haselmann)

Aus dem Tagebuch des »bike und business«-Chefredakteurs (Kalenderwoche 37/2015/I). Ein aktuelles Stimmungsbarometer aus Handel und Industrie rund um Motorrad, Roller und Quad/ATV – ein Radar, das Branchentrends von morgen auf dem Schirm hat.

Würzburg, den 8. September – Chapeau, liebe Lena: Toll gemacht! Deine drei Newsletter-Editorials, die Du während meines Urlaubs rausgehauen hast, waren sensationell. Authentisch, praktisch, gut – einfach Lena! Das beweist auch das Echo der Händler und Leser auf Deine Zeilen. Dank Deiner professionellen Vertretung konnte ich meinen Urlaub in vollen Zügen genießen, einen Gang zurückschalten und die Seele baumeln lassen. Komplett tiefenentspannt sitze ich nun wieder an meinem Schreibtisch. Die Akkus sind wieder aufgeladen und bereit, um im bevorstehenden heißen Motorradherbst durchzustarten.

Eigentlich endete mein Urlaub bereits am vergangenen Freitag. Zusammen mit einem handverlesenen Kreis von insgesamt nur fünf Motorradjournalisten durfte ich nämlich einen außergewöhnlichen Geschäftstermin in Bad Homburg wahrnehmen. Es ging um ein Hintergrundgespräch und Sneak Preview (neudeutsch für Vorabpremiere) des neuen Horex VR6 Roadsters made by 3C Carbon Group. Kurz vor Mitternacht durften wir sogar kurz mal unter das rote Tuch blicken, um den seriennahen Prototypen zu bewundern. Wir wollen nicht zu viel verraten: Doch was uns Karsten Jerschke und sein hoch„moto“viertes Team zu sehen gaben, hat uns regelrecht vom Hocker gehauen. Der komplett überarbeitete Sechszylinder ist der Hammer. Da kommt was Großes auf die Branche zu. Weltpremiere für das edle Naked Bike aus deutscher Produktion ist am 15. September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Sattelt die Bikes, mischt die Autonarren auf und düst in Scharen nach Mainhattan, wo Horex angetreten ist, den Autos die Show zu stehlen.

Die neue Horex bringt ein Mehr an Dynamik, Charakter und Exklusivität, soll in Sachen Leistung zulegen und beim Gewicht deutlich abnehmen. Kein Wunder, ist doch die 3C-Carbon Group AG aus Landsberg die neue Mutter der Horex Motorcycles GmbH. Das Unternehmen ist bekannt als ein absoluter Leichtbauspezialist in der Autozuliefer- und Medizintechnik-Industrie. Beeindruckende Einsichten in die Heritage (zu deutsch: Markenerbe) dieser deutschen Kultmarke (seit 1923) lieferte uns der Besuch des kleinen, aber sehr feinen Horex-Museums. Mein Tipp: Wer diese Sammlung von edlen Zweiradraritäten noch nicht kennt, sollte sich unbedingt in die Horexstraße 6 nach Bad Homburg aufmachen. Es lohnt sich!

Wichtiger Hinweis in eigener Sache: Wegen des brummenden Geschäfts in der Branche geben wir Last-minute-Bewerberinnen für unseren Award „Bike Woman of the year“ noch einen kleinen Zeit-Bonus und verlängern die Abgabefrist für die Einsendungen auf den 14. September. So kann man das kommende Wochenende noch nutzen, um die Bewerbungsmappe zu finalisieren und den Videoclip zu drehen.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43590992 / Speedlog)