Ilmberger Carbonparts kooperiert mit BMW Motorrad

BMW HP 4 Race speckt ab

| Autor / Redakteur: Vivian Wetschera / Vivian Wetschera

BMW Motorrad bringt eine exklusive Auflage der HP 4 Race. Antrieb, Elektronik und Federelemente rangieren auf Superbike-Niveau, während Carbonteile das Bike zu einem Leichtgewicht machen.
BMW Motorrad bringt eine exklusive Auflage der HP 4 Race. Antrieb, Elektronik und Federelemente rangieren auf Superbike-Niveau, während Carbonteile das Bike zu einem Leichtgewicht machen. (Bild: BMW AG / www.daniel-kraus.com)

215 Pferdestärken treffen auf 171 Kilogramm – ein wahr gewordener Traum für Motorrad-Fans. Für das exklusivste Bike seiner Unternehmensgeschichte kollaborierte BMW Motorrad mit branchenführenden Unternehmen. Das bayerische Traditionshaus llmberger Carbonparts war einer der Partner bei der Fertigung verschiedenster Teile aus dem berühmten „schwarzen Gold“.

Die BMW HP 4 Race, ein reinrassiges Rennmotorrad, wird von einem Spezialteam gefertigt und kommt in exklusiver Auflage von 750 Exemplaren im September auf den Markt. Das Bike unterbietet durch sein Leichtgewicht sogar Werksrennmaschinen der Superbike-Weltmeisterschaft. Daran hat auch Ilmberger Carbonparts, einer der Platzhirsche auf dem Markt der Motorrad-Carbonteile, seinen Anteil. In enger Abstimmung mit BMW fertigten Geschäftsführer Julius Ilmberger und sein Team insgesamt 16 individuelle Teile für die neue HP 4 Race.

„2016 ist BMW auf uns zugekommen mit diesem einzigartigen Projekt. Natürlich waren wir sofort Feuer und Flamme für das Bike. Wir haben das gesamte Projekt von Anfang an begleitet und waren auch in die Entwicklung integriert. Es macht uns unglaublich stolz, ein Teil dieses Projekts zu sein“, erzählt Julius Ilmberger. Die komplette Verkleidung des Bikes, vom Verkleidungsträger, Verkleidungshalter, Luftkanal über das Rahmenheck, die Sitzverkleidung, Kotflügel vorne, Kotflügel hinten, bis hin zur Tankabdeckung sowie der unteren Gabelabdeckung, stammen von Ilmberger Carbonparts. Ein von Hand gefertigtes Meisterwerk, das alle Vorteile von Carbon in sich vereinen soll: Minimales Gewicht bei maximaler Steifigkeit, Torsion und Flexibilität.

Hightech und Innovation für höchste Performance auf der Rennstrecke.

Technische Lösungen für maximale Performance auf der Rennstrecke sind seit jeher die Kennzeichen der Werksrennmotorräder. Die neue HP 4 Race soll im Hinblick auf Antrieb, Elektronik und Federelemente auf dem Niveau aktueller Superbike-Werksrennmaschinen rangieren und fahrwerksseitig mit ihrem Carbon-Rahmen sogar darüber hinaus gehen. Fahrfertig vollgetankt bringt das Bike 171 Kilogramm auf die Waage. So unterbietet die neue HP 4 Race sogar die aktuellen Werksrennmaschinen der Superbike-Weltmeisterschaft und liegt nur knapp über den Werksrennern der MotoGP.

Carbon-Hauptrahmen, selbsttragendes Rahmenheck und Räder aus Carbon

BMW Motorrad verhilft mit der HP 4 Race einem vollständig aus Carbon gefertigten, lediglich 7,8 Kilogramm leichten Hauptrahmen zu einer industriellen Kleinserienfertigung und macht diese Technologie damit für jedermann käuflich. Auch Vorder- und Hinterrad sind aus dem Hightech-Werkstoff gefertigt, der gegenüber Leichtmetall-Schmiederädern bei gezielter Steifigkeitsauslegung eine Gewichtsreduzierung um circa 30 Prozent ermöglichen soll.

Öhlins-Federelemente, Leichtmetall-Unterzugschwinge und Brembo-Monobloc-Bremszangen

Den Anspruch an Rennsporttechnologie auf höchstem Niveau soll die neue HP 4 Race auch bei Federelementen und Bremsen einlösen. Sowohl die Upside-down-Gabel vom Typ FGR 300 als auch das Federbein vom Typ TTX 36 GP stammen vom schwedischen Herstellers Öhlins und werden baugleich auch in der Superbike-WM sowie in der MotoGP eingesetzt. Bei der aus Fräs- und Blechteilen gefertigten Leichtmetall-Unterzugschwinge handelt es sich ebenfalls um ein Exemplar, wie es in der Superbike-WM verwendet wird. Mit den beiden Brembo-Monobloc-Bremszangen von Typ GP 4 PR stehen auch bei der Bremsanlage der neuen HP 4 Race Komponenten zur Verfügung, wie sie ansonsten nur in Weltmeisterschaften gefahren werden. Beschichtete Titankolben und einteilige Aluminium-Sättel mit chemisch vernickelter Oberfläche werden kombiniert. In Verbindung mit 6,75 Millimeter dicken 320-Millimeter-T-Type-Racing-Stahlbremsscheiben soll die Anlage überragende Brems-Performance ermöglichen.

Reinrassiger Rennmotor und „Close-Ratio“-Renngetriebe

In der neuen HP 4 Race kommt ein reinrassiges Renntriebwerk ähnlich der Spezifikationen 6.2 und 7.2 wie in der Langstrecken- und Superbike-WM zum Einsatz. Die Spitzenleistung beträgt 158 kW (215 PS) bei 13.900 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment von 120 Newtonmeter wird bei 10.000 Umdrehungen pro Minute erreicht. Die Maximaldrehzahl wurde gegenüber dem Triebwerk der S 1000 RR von 14.200 auf 14.500 Umdrehungen pro Minute gesteigert. Mit dem Ziel bestmöglicher Performance kommt ein Sechsgang-„Close-Ratio“-Renngetriebe mit optimierten Übersetzungsstufen und verschiedenen Sekundärübersetzungen (diverse Ritzel und Kettenräder im Lieferumfang) zum Einsatz.

Engine Brake EBR, Wheelie Control und weitere Elektronik-Features

Die neue BMW HP 4 Race ist laut Hersteller mit einem umfangreichen Paket an elektronischen Regel- und Assistenzsystemen sowie einer für die Belange des Rennbetriebs entwickelten, gewichtsoptimierten Bordelektrik ausgestattet. Eine Fülle von Informationen liefert das 2D Dashboard mit auslesbarem Datenspeicher (2D Logger). Mannigfaltige Abstimmungsmöglichkeiten auf verschiedene Strecken-Layouts und Fahrbahnverhältnisse bieten die akustisch wahrnehmbare, per Zündcut gesteuerte dynamische Traktionskontrolle DTC, die Engine-Brake EBR sowie die Wheelie-Control. Sie sind dem Fahrerwunsch entsprechend gangselektiv programmierbar und sollen es ermöglichen, das enorme fahrdynamische Potenzial der neuen HP 4 Race optimal auszuschöpfen. Weitere Elektronik-Features sind der Pit-Lane-Limiter für die Einhaltung des Speed-Limits in der Boxengasse sowie die Launch-Control für perfekte Rennstarts.

Verkleidungsteile aus Carbon und handgebürsteter Alutank

Die Carbon-Verkleidung, das Airbox-Cover und der Sitzbankhöcker der neuen HP 4 Race sind in den BMW HP Motorsport Farben lackiert. Ein handgebürsteter und mit einem Klarlacküberzug versiegelter Aluminiumtank soll die hochwertige, rennsportliche Optik unterstreichen.

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