IVM-Neuzulassungen April 2019: Standgas-Business

Wetterwendische Bilanz im vierten Monat der Saison

| Autor: Stephan Maderner

Auf der Motorworld Classics am vergangenen Wochenende in Freidrichshafen bewarben Händler das Neo-Classic-Sortiment.
Auf der Motorworld Classics am vergangenen Wochenende in Freidrichshafen bewarben Händler das Neo-Classic-Sortiment. (Bild: Stephan Maderner/bike und business)

Laut IVM-Statistik wurden im April 2019 16.788 neue Motorräder mit über 125 cm³ neu zugelassen, 2,76 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Der Zulassungsmonat April sorgte neuzulassungstechnisch für ein etwas gedämpftes Ergebnis. Dies geht aus den neuesten Zahlen des Industrie-Verbands Motorrad (IVM) hervor. Mit 16.788 neu zugelassenen Motorrädern schießt der April 2019 mit einem Minus von 2,76 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ab. Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden in den ersten vier Monaten der neuen Saison 2019 67.955 Krafträder neu zugelassen, das sind 1,45 Prozent mehr als im vergleichbaren Saisonzeitraum 2018.

Das Zulassungsranking nach Markenpower

Die meisten Motorräder im ersten Saisondrittel gehen auf das BMW-Konto: Die Weiß-Blauen haben in diesen vier Monaten 12.939 Motorräder neu zugelassen, ein Plus von 20,22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Marktanteil von exakt 25,85 Prozent. Den zweiten Platz sichert sich Kawasaki: Die 5.847 Einheiten (plus 4,88 Prozent) bedeuten einen Marktanteil von 11,72 Prozent. Knapp dahinter folgt KTM mit einem Plus von 23,69 Prozent (5.685 Einheiten/11,36 Prozent Marktanteil), auf Platz drei.

Spitzenreiter bei den Modellen ist und bleibt die neue BMW R 1250 GS mit 5.113 Einheiten. Platz zwei holt sich Yamahas MT-07 (1.284) vor Kawasakis Z 900 (1.273). Es folgen Kawasaki Z 650 (1.165), Honda Africa Twin (964), KTM 790 Duke (892), Honda CMX 500 Rebel (763), BMW F 750 GS (751), Yamaha MT-09 Tracer (741) und KTM 390 Duke (710).

Die Kraftroller

Die 2.301 neu zugelassenen Kraftroller im Berichtsmonat bedeuten ein Plus von 29,05 Prozent in diesem Fahrzeugsegment im Vergleich zum Vorjahresmonat. Kumuliert stehen 6.215 Fahrzeuge in der Bilanz, ein Plus von 34,35 Prozent gegenüber dem ersten Drittel 2019. Nummer eins im Modellranking bleibt die „ewige“ Vespa GTS 300 Super vor Yamaha X-Max 300 (338 und Piaggio MP3-500 LT (328).

Die Leichtkraftroller

Mit 2.133 Einheiten schneiden die 125er-Scooter 8,49 Prozent besser ab als im April des Vorjahres. Januar, Februar, März und April zusammen addiert ergeben 5.365 Fahrzeuge (plus 18,75 Prozent). An der Spitze der beliebtesten Roller steht die Vespa Primavera (591 Einheiten ) vor der Elektrorollermarke Niu (404). Platz drei geht an Piaggios Medley 125 mit 257 Einheiten.

Die 125er-Leichtkrafträder

Das Fahrzeugsegment Leichtkrafträder verzeichnete im April 2019 2.506 Einheiten, ein Plus von 5,52 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kumuliert in den ersten vier Monaten sind 6.316 Neuzulassungen registriert worden, ein Plus von 19,53 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An erster Stelle der Lieblingsbikes der Jugend hat sich die KTM Duke 125 mit 975 Einheiten etwas abgesetzt. Dahinter landet Kawasakis Z 125 mit 530 Einheiten auf einem starken zweiten Platz vor der Honda CB 125 R (508).

Fazit: Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden im April 2019 23.728 Fahrzeuge neu zugelassen. Das sind 1,45 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Kumuliert im ersten Drittel beträgt der Zuwachs 14,64 Prozent auf 67.955 Einheiten

Alle Motorrad-Statistiken seit 2006 finden Sie hier (PDF-Download).

Anmerkung der Redaktion

Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des Industrie-Verbandes Motorrades beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keinerlei Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden.

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