IVM-Neuzulassungen Februar 2019: Das frühe Glühen

Wetter bricht der Bikerslust Bahn

| Redakteur: Stephan Maderner

Bike statt Ski Heil – viele Motorradfahrer zog es dank der zuletzt so guten klimatischen Bedingungen auf die Piste. Das Wetter fachte auch die Kauflust an.
Bike statt Ski Heil – viele Motorradfahrer zog es dank der zuletzt so guten klimatischen Bedingungen auf die Piste. Das Wetter fachte auch die Kauflust an. (Bild: Johannes Storch)

Laut IVM-Statistik wurden im Februar 2019 9.635 neue Motorräder mit über 125 cm³ neu zugelassen, 66,18 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Der Zulassungsmonat Februar war von der Sonne verwöhnt – und schwupps, schon springt Motorradfahrers Lust auf ein neues Motorrad an. Vor dem Hintergrund dieser klimatisch für Biker guten Bedingungen präsentiert der Industrie-Verband Motorrad (IVM) seine neuen Zahlen. Mit 9.635 neu zugelassenen Motorrädern schießt der Februar 2019 mit einem Plus von 66,18 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat geradezu durch die Decke. Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden in den ersten beiden Monaten der neuen Saison 2019 12.877 Krafträder neu zugelassen, das sind 46,96 Prozent mehr als im vergleichbaren Saisonzeitraum 2018.

Das Zulassungsranking nach Markenpower

Die meisten Motorräder in den ersten beiden Monaten gehen auf das BMW-Konto: Die Weiß-Blauen haben in diesen acht Wochen 4.204 Motorräder neu zugelassen, ein Plus von 55,59 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Marktanteil von exakt 32,65 Prozent. Den zweiten Platz sichert sich Honda: Die 1.601 Einheiten (plus 96,20 Prozent) bedeuten einen Marktanteil von 12,43 Prozent. Dahinter folgt KTM mit einem Plus von 63,51 Prozent (1.573 Einheiten/12,22 Prozent Marktanteil), auf Platz drei.

Spitzenreiter bei den Modellen ist und bleibt die neue BMW R 1250 GS mit 1.526 Einheiten. Platz zwei holt sich Hondas Africa Twin (355). Es folgen: KTM 1290 Superduke R (237), BMW F 750 GS (222), KTM 790 Duke (211) und BMW S 1000 XR (208). Auf Platz 7 landet die Yamaha MT-07 (205) vor Kawasaki Z 900 (200) und BMW S 1000 RR (194) sowie Honda CMX 500 Rebel (191).

Die Kraftroller

Die 1.0006 neu zugelassenen Kraftroller im Berichtsmonat bedeuten ein Plus von 53,82 Prozent in diesem Fahrzeugsegment im Vergleich zum Vorjahresmonat. Kumuliert stehen 1.395 Fahrzeuge in der Bilanz, ein Plus von 26,82 Prozent gegenüber den ersten beiden Monaten 2018. Nummer eins im Modellranking bleibt die „ewige“ Vespa GTS 300 Super mit 522 Neuzulassungen vor BMW C 400 X (77) und Piaggio MP3-500 LT (73).

Die Leichtkraftroller

Mit 951 Einheiten schneiden die 125er-Scooter 57,97 Prozent besser ab als im Februar des Vorjahres. Januar und Februar zusammen addiert ergeben 1.282 Fahrzeuge (plus 32,85 Prozent). An die Spitze der beliebtesten Roller setzt sich die Elektrorollermarke Niu, die erstmals in der Statistik auftaucht. 185 Nius wurden neu zugleassen. Platz zwei geht an die Vespa Primavera (125) und dder dritte Rang an Vespa GTS Super 125 (56).

Die 125er-Leichtkrafträder

Das Fahrzeugsegment Leichtkrafträder verzeichnete im Februar 2019 967 Einheiten, ein Plus von 78,08 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kumuliert in den ersten beiden Monaten sind 1.368 Neuzulassungen registriert worden, ein Plus von 46,15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An erster Stelle der Lieblingsbikes der Jugend bleibt die KTM Duke 125 mit 226 Einheiten. Dahinter landet Hondas CB 125 R mit 126 Einheiten auf Platz zwei vor der Honda Monkey (101).

Fazit: Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden im Februar 2019 12.559 Fahrzeuge neu zugelassen. Das sind 65,32 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Kumuliert in den ersten beiden Monaten beträgt der Zuwachs 43,86 Prozent auf 16.922 Einheiten

Alle Motorrad-Statistiken seit 2006 finden Sie hier (PDF-Download).

Anmerkung der Redaktion

Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des Industrie-Verbandes Motorrades beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keinerlei Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden.

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