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IVM-Neuzulassungen Februar 2020: Run auf die kleinen Flitzer

Mit 9.252 Motorrad-Neuzulassungen schneidet der Februar 2020 zwar um 3,98 Prozent schlechter ab als der Vorjahresmonat. Doch der Boom bei den Leichtkrafträdern und Leichtkraftrollern macht das Minus mehr als wett.

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Die 125er-Leichtkraftradklasse erfreut sich derzeit immer größerer Beliebtheit.
Die 125er-Leichtkraftradklasse erfreut sich derzeit immer größerer Beliebtheit.
(Bild: Olga Ozik auf Pixabay )

Im zweiten Monat der Saison schwenkt die Neuzulassungsbilanz der Motorräder nach dem fulminanten Januar wieder leicht ins Minus: Die 9.252 Einheiten bedeuten ein Minus von 3,98 Prozent. Die Gesamtbilanz über alle Fahrzeuggruppen im Februar fällt dagegen erfreulich aus: 13.331 Einheiten, ein Plus von 6,15 Prozent. Großen Anteil an dieser positiven Entwicklung haben vor allem die Klasse der Leichtkrafträder (plus 60,60 Prozent) und Leichtkraftroller (plus 53,84 Prozent). Sie machen das Minus im Motorradbereich mehr als wett. Dies meldet der Industrie-Verband Motorrad (IVM).

Das Zulassungsranking nach Markenpower

Die Weiß-Blauen haben in den beiden ersten Monaten des Jahres 3.775 Motorräder neu zugelassen, ein Minus von 10,20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Marktanteil von exakt 27,56 Prozent. Neben der erfolgreichen GS 1250 platzierte BMW mit der R 1250 R (Platz 5), R 1250 RS (Platz 8) und S 1000 RR (Platz 10) drei weitere Bikes in den Top Ten. Den zweiten Platz in der Markenwertung sichert sich KTM: Die 1.596 Einheiten (plus 1,46 Prozent) bedeuten einen Marktanteil von 11,65 Prozent. Auf Platz drei folgt Honda KTM mit einem Minus von 2,87 Prozent (1.555 Einheiten/11,35 Prozent Marktanteil).

Bei den Spitzenreiter-Modellen sieht es im Februar folgendermaßen aus: Die BMW R 1250 GS steht mit 1.228 Einheiten wie erwartet an der Spitze des Rankings. Dahinter die Kawasaki Z 900 (338) vor der Yamaha MT-07 (246), KTM 690 SMC (244), BMW R 1250 RS (238), Yamaha Ténéré 700 (234), BMW R 1250 R (227), KTM 790 Duke (220), Kawasaki Z 650 (202) und BMW S 1000 RR (194). In der Bildergalerie nochmals zum Vergleich die Top 25-Bikes des Vorjahres.

Die Top-25-Bikes 2019

Bildergalerie mit 26 Bildern

Die Kraftroller

Die 1.063 neu zugelassenen Kraftroller im Berichtsmonat bedeuten ein Plus von 5,67 Prozent in diesem Fahrzeugsegment im Vergleich zum Vorjahresmonat. Kumuliert wurden in den ersten beiden Monaten 1.687 Kraftroller neu zugelassen, ein Plus von 20,93 Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum.Die Spitze im Modellranking besetzt weiterhin Piaggio mit der „ewigen“ Vespa GTS 300 Super (643). Es folgen Yamahas X-Max 300 (83) vor Hondas Forza 300 (82).

Die Leichtkraftroller

Mit 1.463 Einheiten schneiden die 125er-Scooter 53,84 Prozent besser ab als im Februar des Vorjahres. In der Kumulation der beiden ersten Monate stehen 2.257 Einheiten in der Bilanz, ein Plus von 76,05 Prozent. An der Spitze der beliebtesten Roller steht weiterhin die Vespa Primavera (257 Einheiten), vor der Vespa GTS Super 125 (179) und dem Piaggio Liberty 125 (129).

Die 125er-Leichtkrafträder

Das Fahrzeugsegment Leichtkrafträder verzeichnete im Februar 2020 1.553 Einheiten, ein Plus von 60,690 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kumuliert bedeuten die 2.485 Einheiten einen Zuwachs von 81,65 Prozent. An erster Stelle der Lieblingsbikes der Jugend sowie der seit diesem Jahr zusätzlich auf den Plan getretenen A1-in-B-Kundschaft steht die KTM Duke 125 mit 394 Einheiten. Dahinter landet die Honda CB 125 R (253) und die Yamaha YZF-R 125 (243).

Fazit: Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden im Februar 2020 13.331 Fahrzeuge neu zugelassen. Das sind 6,15 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Kumuliert Januar und Februar sind es 20.127 Fahrzeuge, ein Plus von 18,94 Prozent. Alle Motorrad-Statistiken seit 2006 finden Sie hier (PDF-Download).

Anmerkung der Redaktion

Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des Industrie-Verbandes Motorrades beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keinerlei Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden.

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