IVM-Neuzulassungen Juli 2019: Die Performance ist zurück

Viertes Monatsplus des Jahres

| Redakteur: Stephan Maderner

Die Aktivitäten der Motorradhändler, ihren Kunden auf Testivals - wie hier bei Motorradsport Holzleitner - Probefahrten anzubieten, scheinen zu fruchten.
Die Aktivitäten der Motorradhändler, ihren Kunden auf Testivals - wie hier bei Motorradsport Holzleitner - Probefahrten anzubieten, scheinen zu fruchten. (Bild: Motorradsport Holzleitner)

Nach zuletzt im Vergleich zum Vorjahr eher mäßigen (und negativen) Monatsergebnissen gibt der siebte Monat im Jahresverlauf mit einem zweistelligen Plus wieder Anlass zur Freude.

Der Zulassungsmonat Juli war der zweitbeste bislang im Jahresverlauf der bisherigen Motorradsaison. Dies geht aus den neuesten Zahlen des Industrie-Verbands Motorrad (IVM) hervor. Mit 12.275 neu zugelassenen Motorrädern schließt der Juli 2019 mit einem Plus von 13,29 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ab, der aber wegen des 2018er-Hitzesommers mit schwachem Absatz eine statistische Steilvorlage auf niedriger Basis lieferte. Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden in den ersten sieben Monaten der Saison 2019 124.426 Krafträder neu zugelassen, das sind 9,53 Prozent mehr als im vergleichbaren Saisonzeitraum 2018.

Das Zulassungsranking nach Markenpower

Die meisten Motorräder in der ersten Saisonhälfte gehen auf das BMW-Konto: Die Weiß-Blauen haben in diesen sieben Monaten 20.114 Motorräder neu zugelassen, ein Plus von 14,06 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Marktanteil von exakt 22,98 Prozent. Den zweiten Platz sichert sich Kawasaki: Die 10.075 Einheiten (minus 1,64 Prozent) bedeuten einen Marktanteil von 11,51 Prozent. Knapp dahinter folgt Honda einem Plus von 3,56 Prozent (10.007 Einheiten/11,44 Prozent Marktanteil), auf Platz drei.

Spitzenreiter bei den Modellen ist und bleibt die neue BMW R 1250 GS mit 7.739 Einheiten. Platz zwei holt sich Yamahas MT-07 (2.844) vor Kawasakis Z 900 (2.448). Es folgen Kawasaki Z 650 (2.142), Honda Africa Twin (1.671), KTM 790 Duke (1.569), Honda CMX 500 Rebel (1.451), KTM 390 Duke (1.372), Yamaha MT-09 (1.328) und KTM 690 SMC (1.196).

Die Kraftroller

Die 2.293 neu zugelassenen Kraftroller im Berichtsmonat bedeuten ein Plus von 34,57 Prozent in diesem Fahrzeugsegment im Vergleich zum Vorjahresmonat. Kumuliert stehen 12.354 Fahrzeuge in der Bilanz, ein Plus von 28,67 Prozent gegenüber den ersten sieben Monaten 2018. Nummer eins im Modellranking bleibt die „ewige“ Vespa GTS 300 Super (5.084) vor Piaggio MP3-500 LT (614) und Yamaha X-Max 300 (599).

Die Leichtkraftroller

Mit 2.226 Einheiten schneiden die 125er-Scooter 23,46 Prozent besser ab als im Juli des Vorjahres. Januar, Februar, März, April, Mai,Juni, Juli zusammen addiert ergeben 10.995 Fahrzeuge (plus 11,89 Prozent). An der Spitze der beliebtesten Roller steht die Vespa Primavera (1.322 Einheiten ) vor der Elektrorollermarke Niu (697). Platz drei geht an Piaggios Vespa GTS Super 125 mit 539 Einheiten.

Die 125er-Leichtkrafträder

Das Fahrzeugsegment Leichtkrafträder verzeichnete im Juli 2019 2.552 Einheiten, ein Plus von 16,48 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kumuliert in den ersten sieben Monaten sind 13.565 Neuzulassungen registriert worden, ein Plus von 14,93 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An erster Stelle der Lieblingsbikes der Jugend steht die KTM Duke 125 mit 12.152 Einheiten. Dahinter landet die Honda CB 125 R (1.023) vor Yamahas MT-125 mit 893 Einheiten.

Fazit: Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden im Juli 2019 19.346 Fahrzeuge neu zugelassen. Das sind 17,01 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Kumuliert in den ersten sieben Monaten beträgt der Zuwachs 9,53 Prozent auf 124.426 Einheiten.

Alle Motorrad-Statistiken seit 2006 finden Sie hier (PDF-Download).

Anmerkung der Redaktion

Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des Industrie-Verbandes Motorrades beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keinerlei Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden.

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