IVM-Neuzulassungen Juni 2019: Starke erste Halbzeit – wie geht's weiter?

Wo ist die Anfangsdynamik hin?

| Redakteur: Stephan Maderner

Wohin führt die Reise bei den Neuzulassungen? Nach einem starken Anfangsstart scheint dem Markt etwas die Luft auszugehen.
Wohin führt die Reise bei den Neuzulassungen? Nach einem starken Anfangsstart scheint dem Markt etwas die Luft auszugehen. (Bild: Stephan Maderner/»bike und business«)

Laut IVM-Statistik wurden im Juni 2019 11.518 neue Motorräder mit über 125 cm³ neu zugelassen, 10,28 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Der Zulassungsmonat Juni war zwar der schlechteste bislang im Jahresverlauf – dennoch steht zur Halbzeit der Motorradsaison ein deutliches Plus von 5,17 Prozent bei den Motorrädern in den Büchern. Dies geht aus den neuesten Zahlen des Industrie-Verbands Motorrad (IVM) hervor. Mit 11.518 neu zugelassenen Motorrädern schließt der Juni 2019 mit einem Minus von 10,28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ab. Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden in den ersten sechs Monaten der Saison 2019 105.080 Krafträder neu zugelassen, das sind 8,25 Prozent mehr als im vergleichbaren Saisonzeitraum 2018.

Das Zulassungsranking nach Markenpower

Die meisten Motorräder in der ersten Saisonhälfte gehen auf das BMW-Konto: Die Weiß-Blauen haben in diesen sechs Monaten 17.820 Motorräder neu zugelassen, ein Plus von 14,14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Marktanteil von exakt 23,69 Prozent. Den zweiten Platz sichert sich Kawasaki: Die 8.738 Einheiten (minus 2,12 Prozent) bedeuten einen Marktanteil von 11,61 Prozent. Knapp dahinter folgt Honda einem Plus von 0,42 Prozent (8.531 Einheiten/11,34 Prozent Marktanteil), auf Platz drei.

Spitzenreiter bei den Modellen ist und bleibt die neue BMW R 1250 GS mit 7.035 Einheiten. Platz zwei holt sich Yamahas MT-07 (2.349) vor Kawasakis Z 900 (2.052). Es folgen Kawasaki Z 650 (1.820), Honda Africa Twin (1.409), KTM 790 Duke (1.361), Honda CMX 500 Rebel (1.232), Yamaha MT-09 (1.136), KTM 390 Duke (1.130) und BMW F 750 GS (1.051).

Die Kraftroller

Die 1.912 neu zugelassenen Kraftroller im Berichtsmonat bedeuten ein Plus von 19,50 Prozent in diesem Fahrzeugsegment im Vergleich zum Vorjahresmonat. Kumuliert stehen 10.061 Fahrzeuge in der Bilanz, ein Plus von 27,40 Prozent gegenüber der ersten Hälfte 2018. Nummer eins im Modellranking bleibt die „ewige“ Vespa GTS 300 Super (3.951) vor Piaggio MP3-500 LT (514) und Yamaha X-Max 300 (504).

Die Leichtkraftroller

Mit 1.598 Einheiten schneiden die 125er-Scooter 8,27 Prozent schlechter ab als im Juni des Vorjahres. Januar, Februar, März, April, Mai und Juni zusammen addiert ergeben 8.769 Fahrzeuge (plus 9,28 Prozent). An der Spitze der beliebtesten Roller steht die Vespa Primavera (1.029 Einheiten ) vor der Elektrorollermarke Niu (596). Platz drei geht an Piaggios Vespa GTS Super 125 mit 418 Einheiten.

Die 125er-Leichtkrafträder

Das Fahrzeugsegment Leichtkrafträder verzeichnete im Juni 2019 2.296 Einheiten, ein Plus von 3,14 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kumuliert in den ersten sechs Monaten sind 11.013 Neuzulassungen registriert worden, ein Plus von 14,58 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An erster Stelle der Lieblingsbikes der Jugend hat sich die KTM Duke 125 mit 1.724 Einheiten etwas abgesetzt. Dahinter landet die Honda CB 125 R (846) vor Kawasakis Z 125 mit 725 Einheiten.

Fazit: Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden im Juni 2019 17.324 Fahrzeuge neu zugelassen. Das sind 5,88 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Kumuliert im ersten Halbjahr beträgt der Zuwachs 8,25 Prozent auf 105.080 Einheiten

Alle Motorrad-Statistiken seit 2006 finden Sie hier (PDF-Download).

Anmerkung der Redaktion

Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des Industrie-Verbandes Motorrades beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keinerlei Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden.

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