IVM-Neuzulassungen Mai 2018: Läuft

Der Markt pulsiert

| Autor: Stephan Maderner

GS-Jäger Nummer eins in der Neuzulassungsstatistik: die Kawasaki Z 900.
GS-Jäger Nummer eins in der Neuzulassungsstatistik: die Kawasaki Z 900. (Bild: Kawasaki)

Laut IVM-Statistik wurden im Mai 2018 13.851 neue Motorräder mit über 125 cm³ neu zugelassen. Das sind 7,82 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Und sogar 9,49 Prozent mehr als im Vergleich zum aussagekräftigeren Zulassungs-Mai 2016.

Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) meldet für den Mai 2018 ein Neuzulassungsplus von 7,82 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kumuliert in den ersten fünf Monaten 2018 wurden 58.701 Bikes neu zugelassen, das sind 7,11 Prozent mehr als im vergleichbaren Fünf-Monats-Zeitraum 2017. In der Rückschau auf die wegen der Euro-4-Delle im vergangenen Jahr aussagekräftigeren fünf Monate aus dem Jahr 2016 bedeuten die aktuellen Zahlen ein Minus von 2,45 Prozent.

Das Zulassungsranking nach Markenpower

Die meisten Motorräder in den ersten fünf Monaten 2018 gehen auf das Konto von BMW Motorrad: Die Weiß-Blauen haben 13.264 Motorräder neu zugelassen, ein Minus von 10,31 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Marktanteil von exakt 22,60 Prozent. Den starken zweiten Platz behauptet Kawasaki: Die 7.354 Einheiten (plus 15,03 Prozent) bedeuten einen Marktanteil von 12,53 Prozent. Dahinter folgt Honda, mit einem Plus von 2,93 Prozent (6.891 Einheiten/11,74 Prozent Marktanteil), auf Platz drei.

Spitzenreiter bei den Modellen bleibt unangefochten die BMW R 1200 GS, mit 4.421 Einheiten kumuliert in den ersten fünf Monaten des Jahres. Die Kawasaki Z 900 landet mit 1.704 Einheiten auf Platz zwei vor der Yamaha MT-07 (1.573). Dahinter reihen sich Kawasaki Z 650 (1.541), Honda Africa Twin (1.338), Yamaha MT-09 (1.050, Honda CMX 500 Rebel (1.001), KTM 790 Duke (881), BMW S 1000 XR (854) und KTM 390 Duke (796) ein.

Die Kraftroller

Die 1.649 neu zugelassenen Kraftroller im Berichtsmonat bedeuten ein Plus von 30,15 Prozent in diesem Fahrzeugsegment im Vergleich zum Vorjahresmonat. Legt man die Messlatte der Zahlen von Mai 2016 an, ergibt sich ein Wachstum von 22,69 Prozent. In den ersten fünf Monaten 2018 wurden 6.220 Kraftroller neu registriert, ein Plus von 29,31 Prozent. Nummer eins im Modellranking – auch hier hat wieder ein altbekanntes Modell die Nase vorn – ist die Vespa GTS 300 Super mit bisher 2.395 Neuzulassungen vor Piaggio MP3-500 LT (547) und Honda SH 300 A (412).

Die Leichtkraftroller

Mit 1.786 Einheiten schneiden die 125er-Scooter 19,15 Prozent besser ab als im Mai des Vorjahres, aber 7,73 Prozent schlechter als im Mai 2016. Kumuliert stehen 6.359 Leichtkraftroller in der Bilanz, 15,22 Prozent mehr als im Mai 2017. Modellspitzenreiter ist die Vespa Primavera (707) vor KSR Soho 125 (447) und Piaggio Liberty 125 (405).

Die 125er

Das Fahrzeugsegment Leichtkrafträder verzeichnete im Mai 2018 2.102 Einheiten, ein Plus von 14,24 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Verglichen mit der Basis vom Mai 2016 errechnet sich allerdings ein Minus von 8,05 Prozent. In Summe stehen die 7.386 Leichtkrafträder in den ersten fünf Monaten 2018 für ein Plus von 30,08 Prozent. An erster Stelle der Lieblingsbikes der Jugend bleibt die KTM Duke 125 mit 1.255 Einheiten. Dahinter landet auf Platz zwei die Yamaha MT-125 (665) vor der Honda CBF 125 NA (654).

Fazit: Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden im Mai 2018 19.388 Fahrzeuge neu zugelassen. Das sind 11,09 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (und 7,24 Prozent mehr als im Mai 2016). Kumuliert bedeuten die 78.666 Einheiten in den ersten fünf Monaten ebenfalls ein Plus von 11,09 Prozent gegenüber Vorjahr (und 2,45 Prozent weniger als im selben Zeitraum 2016).

Alle Motorrad-Statistiken seit 2006 finden Sie auch hier (PDF-Download).

Anmerkung der Redaktion

Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des Industrie-Verbandes Motorrades beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keinerlei Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden.

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