IVM-Neuzulassungen Motorrad November 2017: Stoppie-Business

Der Markt in der Einzelkritik

| Redakteur: Stephan Maderner

Die KTM Duke 125 läuft in ihrem Segment noch am besten. Ansonsten zeigt die Neuzuzlassungskurve in allen Bereichen weiter wie erwartet überall hin nur nicht nach oben.
Die KTM Duke 125 läuft in ihrem Segment noch am besten. Ansonsten zeigt die Neuzuzlassungskurve in allen Bereichen weiter wie erwartet überall hin nur nicht nach oben. (Bild: KTM)

Laut IVM-Statistik wurden im November 2017 2.527 neue Motorräder mit über 125 cm³ neu zugelassen. Das sind 22,46 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Die bisherige Bilanz der Neuzulassungen auf dem Motorradmarkt 2017: Acht mal minus und drei Mal plus ergibt am Ende ein Minus von 8,45 Prozent. So bilanzierte der IVM im November insgesamt 2.527 neu zugelassene Krafträder, ein Minus von 22,46 Prozent gegenüber dem November 2016. In den ersten elf Monaten 2017 wurden demnach 98.871 Bikes neu zugelassen, kumuliert liegt dieser Wert 8,45 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Das Zulassungsranking nach Markenmacht: Bislang hat sich vor allem BMW Motorrad dem Abwärtstrend entziehen können und hat 24.269 Bikes neu zugelassen, ein Plus von 6,52 Prozent. Das entspricht einem Marktanteil von 24,55 Prozent. Dahinter folgt Honda, mit 1,52 Prozent im Plus (12.529 Einheiten/12,67 Prozent Marktanteil) auf Platz zwei. Den dritten Platz hat sich Yamaha erkämpft (trotz eines Minus von 18,39 Prozent/10.759/10,88 Prozent). Die Nummer eins bei den Modellen ist und bleibt die BMW R 1200 GS mit 8.236 Einheiten. Die Yamaha MT-07 (3.459) verteidigt den komfortablen Vorsprung gegenüber der drittplatzierten Kawasaki Z 650 (2.635). Knapp dahinter dann Hondas Africa Twin (2.534) vor der Kawasaki Z 900 (2.184). Platz sechs geht an die BMW R Nine-T (1.896), es folgen Honda NC 750 X (1.668), KTM 690 Duke (1.613), BMW S 1000 R (1.477) vor KTM 1290 Superduke R (1.439).

Kraftroller: eher kraftlos

Die 337 neu zugelassenen Kraftroller im Berichtsmonat bedeuten ein Minus von 22,17 Prozent in diesem Fahrzeugsegment (kumuliert landeten die 10.563 Kraftroller bei einem Minus von 8,32 Prozent). Nummer eins im Modellranking ist die Vespa GTS 300 Super mit 3.986 Neuzulassungen vor Piaggio MP3-500 LT (875) und Honda SH 300 A (702).

Leichtkraftroller: Im Keller

Das Segment der Leichtkraftroller reiht sich nahtlos in den Negativtrend mit ein: Mit 505 Einheiten schneiden die 125er-Scooter 34,33 Prozent schlechter ab als im November des Vorjahres. Die insgesamt 12.118 Leichtkraftroller-Einheiten bedeuten ein Minus von 25,77 Prozent. Für die italienische Kultmarke Vespa läuft's jedoch, zumindest was die Einheiten anbelangt. Modellspitzenreiter ist die Vespa Primavera (1.459) vor Vespa GTS Super 125 (698) und Piaggio Liberty 125 (656).

125er: Duke knapp vor der MT-125

Das Fahrzeugsegment Leichtkrafträder verzeichnete im November 1.063 Einheiten, mit minus 51,51 Prozent das bislang drittschlechteste Monatsergebnis (kumuliert bedeuten die 14.840 Einheiten in den ersten elf Monaten ein Minus von 25,88 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum). An erster Stelle der Lieblingsbikes der Jugend steht die KTM Duke 125 mit 2.710 Einheiten. Knapp dahinter auf Platz zwei drängelt die Yamaha MT-125 (2.617). Den dritten Platz erobert sich die Yamaha YZF-R 125 (1.204).

Fazit: Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden im November 2017 4.059 Fahrzeuge neu zugelassen. Das sind 31,02 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Kumuliert in den ersten elf Monaten schlagen 136.392 Fahrzeuge zu Buche, 12,49 Prozent weniger als noch vor einem Jahr um diese Zeit. Alle Motorrad-Statistiken seit 2006 finden Sie auch hier (PDF-Download).

Anmerkung der Redaktion

Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des Industrie-Verbandes Motorrades beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keinerlei Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden.

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