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IVM-Neuzulassungen November 2019: Endspurt mit ordentlich Puste

Mit 2.699 Motorrad-Neuzulassungen schneidet der November 2019 um 5,18 Prozent besser ab als der Vorjahresmonat. Dies meldet der Industrie-Verband Motorrad (IVM).

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Die Saison ist noch nicht zu Ende: Unterwegs am 16. Dezember 2019 bei 7,5 Grad mit dem BMW C 650 Sport Style HP.
Die Saison ist noch nicht zu Ende: Unterwegs am 16. Dezember 2019 bei 7,5 Grad mit dem BMW C 650 Sport Style HP.
(Bild: Stephan Maderner/»bike und business« )

Mit dem Monat November biegt die Motorradbranche endgültig auf die Saison-Zielgerade – und sie vollzieht diesen Endspurt neuzulassungstechnisch mit ganz ordentlicher Puste. Dies geht aus den neuesten Zahlen des Industrie-Verbands Motorrad (IVM) hervor. Mit 2.699 neu zugelassenen Motorrädern schließt der November 2019 mit einem Plus von 5,18 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ab. Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden in den ersten elf Monaten der Saison 2019 162.402 Krafträder neu zugelassen, das sind 6,81 Prozent mehr als im vergleichbaren Saisonzeitraum 2018.

Das Zulassungsranking nach Markenpower

Die Weiß-Blauen haben in diesen elf Monaten 24.477 Motorräder neu zugelassen, ein Plus von 8,51 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Marktanteil von exakt 22,03 Prozent. Auffällig ist aber, dass BMW als einziges Modell nur die erfolgreiche GS 1250 in den Top Ten platzieren konnte, während Honda, Yamaha, Kawasaki mit jeweils mindestens zwei Bikes unter den Top Ten vertreten sind und KTM sogar mit dreien. Den zweiten Platz sichert sich Honda: Die 12.965 Einheiten (plus 2,87 Prozent) bedeuten einen Marktanteil von 11,67 Prozent. Auf Platz drei folgt KTM mit einem Plus von 8,83 Prozent (12.803 Einheiten/11,52 Prozent Marktanteil).

Bei den Spitzenreiter-Modellen hat sich im Vergleich zum Oktober nichts verändert: Die BMW R 1250 GS führt mit 9.333 Einheiten mit Abstand das Feld an. Platz zwei verteidigt souverän Yamahas MT-07 (3.663) vor Kawasakis Z 900 (3.111). Es folgen Kawasaki Z 650 (2.711), Honda Africa Twin (2.376), KTM 790 Duke (2.047), Honda CMX 500 Rebel (1.778), KTM 390 Duke (1.730), Yamaha MT-09 (1.643) und KTM 690 SMC (1.623).

Die Kraftroller

Die 412 neu zugelassenen Kraftroller im Berichtsmonat bedeuten ein Minus von 5,94 Prozent in diesem Fahrzeugsegment im Vergleich zum Vorjahresmonat. Kumuliert stehen 16.376 Fahrzeuge in der Bilanz, ein Plus von 19,74 Prozent gegenüber den ersten elf Monaten 2018. Die Spitze im Modellranking besetzt weiterhin Piaggio mit der „ewigen“ Vespa GTS 300 Super (6.898) an unangefochtenem Platz eins und der MP3-500 LT (829) auf Platz zwei, gefolgt von der Yamaha X-Max 300 (755).

Die Leichtkraftroller

Mit 366 Einheiten schneiden die 125er-Scooter 3,47 Prozent schlechter ab als im November des Vorjahres. Die bisherigen Monate des neuen Jahres kumuliert ergeben 14.708 Fahrzeuge (plus 3,47 Prozent). An der Spitze der beliebtesten Roller steht weiterhin die Vespa Primavera (1.799 Einheiten) vor der Elektrorollermarke Niu (873). Platz drei geht an Piaggios Vespa GTS Super 125 mit 760 Einheiten.

Die 125er-Leichtkrafträder

Das Fahrzeugsegment Leichtkrafträder verzeichnete im November 2019 901 Einheiten, ein Plus von 2,85 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Damit liefert diese Klasse das elfte Monatsplus in Folge und performt so gut wie kein anderes Fahrzeugsegment. Kumuliert sind in den ersten elf Monaten 20.215 Neuzulassungen registriert worden, ein Plus von 13,16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An erster Stelle der Lieblingsbikes der Jugend steht die KTM Duke 125 mit 3.243 Einheiten. Dahinter landet die Yamaha MT-125 (1.479) auf dem zweiten Platz, knapp vor der Honda CB 125 R (1.450).

Fazit: Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden im November 2019 4.378 Fahrzeuge neu zugelassen. Das sind 1,49 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Kumuliert nach elf Monaten beträgt der Zuwachs 6,81 Prozent auf 162.402 Einheiten. Alle Motorrad-Statistiken seit 2006 finden Sie hier (PDF-Download).

Anmerkung der Redaktion

Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des Industrie-Verbandes Motorrades beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keinerlei Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden

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