IVM-Neuzulassungen Oktober 2019: Der Saisonausklang

Marktdominator BMW

| Autor: Stephan Maderner

Spielt heuer noch keine Rolle in der Zulassungsstatistik: Die Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour greift erst in der nächsten Saison an.
Spielt heuer noch keine Rolle in der Zulassungsstatistik: Die Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour greift erst in der nächsten Saison an. (Bild: Ducati/Lorenzo Refrigeri)

Mit 4.968 Motorrad-Neuzulassungen schneidet der Oktober 2019 um 4,55 Prozent besser ab als der Vorjahresmonat. Dies meldet der Industrie-Verband Motorrad (IVM).

Wenn der Monat Oktober durch ist, dann ist weitestgehend auch die Motorradsaison gelaufen. Dabei war die 2019er-Oktoberversion durchaus eine goldene. Dies geht aus den neuesten Zahlen des Industrie-Verbands Motorrad (IVM) hervor. Mit 4.968 neu zugelassenen Motorrädern schließt der Oktober 2019 mit einem Plus von 4,55 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ab. Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden in den ersten neun Monaten der Saison 2019 158.024 Krafträder neu zugelassen, das sind 7,06 Prozent mehr als im vergleichbaren Saisonzeitraum 2018.

Das Zulassungsranking nach Markenpower

Die Weiß-Blauen haben in diesen zehn Monaten 23.906 Motorräder neu zugelassen, ein Plus von 8,63 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Marktanteil von exakt 22,05 Prozent. Auffällig ist aber, dass BMW als einziges Modelle nur die erfolgreiche GS 1250 in den Top Ten platzieren konnte, während Honda, Yamaha, Kawasaki mit jeweils mindestens zwei Bikes unter den Top Ten vertreten sind und KTM sogar mit dreien. Den zweiten Platz sichert sich Honda: Die 12.603 Einheiten (plus 3,08 Prozent) bedeuten einen Marktanteil von 11,63 Prozent. Auf Platz drei folgt KTM mit einem Plus von 9,08 Prozent (12.467 Einheiten/11,50 Prozent Marktanteil).

Bei den Spitzenreiter-Modellen hat sich im Vergleich zum August nichts verändert: Die BMW R 1250 GS führt mit 9.100 Einheiten mit Abstand das Feld an. Platz zwei verteidigt souverän Yamahas MT-07 (3.569) vor Kawasakis Z 900 (3.045). Es folgen Kawasaki Z 650 (2.675), Honda Africa Twin (2.303), KTM 790 Duke (1.995), Honda CMX 500 Rebel (1.759), KTM 390 Duke (1.709), Yamaha MT-09 (1.621) und KTM 690 SMC (1.580).

Die Kraftroller

Die 768 neu zugelassenen Kraftroller im Berichtsmonat bedeuten ein Minus von 7,69 Prozent in diesem Fahrzeugsegment im Vergleich zum Vorjahresmonat. Kumuliert stehen 15.964 Fahrzeuge in der Bilanz, ein Plus von 20,59 Prozent gegenüber den ersten zehn Monaten 2018. Die Spitze im Modellranking besetzt weiterhin Piaggio mit der „ewigen“ Vespa GTS 300 Super (6.756) an unangefochtenem Platz eins und der MP3-500 LT (811) auf Platz zwei, gefolgt von der Yamaha X-Max 300 (741).

Die Leichtkraftroller

Mit 696 Einheiten schneiden die 125er-Scooter 17,92 Prozent schlechter ab als im Oktober des Vorjahres. Die bisherigen Monate des neuen Jahres kumuliert ergeben 14.342 Fahrzeuge (plus 5,06 Prozent). An der Spitze der beliebtesten Roller steht weiterhin die Vespa Primavera (1.759 Einheiten ) vor der Elektrorollermarke Niu (864). Platz drei geht an Piaggios Vespa GTS Super 125 mit 739 Einheiten.

Die 125er-Leichtkrafträder

Das Fahrzeugsegment Leichtkrafträder verzeichnete im Oktober 2019 1.612 Einheiten, ein Plus von 17,07 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Damit liefert diese Klasse das zehnte Monatsplus in Folge und performt so gut wie kein anderes Fahrzeugsegment. Kumuliert sind in den ersten zehn Monaten 19.314 Neuzulassungen registriert worden, ein Plus von 13,69 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An erster Stelle der Lieblingsbikes der Jugend steht die KTM Duke 125 mit 3.066 Einheiten. Dahinter landet die Honda CB 125 R (1.381) vor Yamahas MT-125 mit 1.376 Einheiten.

Fazit: Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden im Oktober 2019 8.044Fahrzeuge neu zugelassen. Das sind 3,01 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Kumuliert nach zehn Monaten beträgt der Zuwachs 7,06 Prozent auf 158.024 Einheiten.

Alle Motorrad-Statistiken seit 2006 finden Sie hier (PDF-Download).

Anmerkung der Redaktion

Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des Industrie-Verbandes Motorrades beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keinerlei Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden

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