Suchen

Können Leuchttürme schaulaufen?

Aus dem Tagebuch des »bike und business«-Chefredakteurs (KW 48/II), Folge 649: Was für eine Wahnsinnswoche liegt hinter mir! Den Berg von Arbeit habe ich atomisiert, gemeinsam mit meinem Team und der Community ein klasse Event gewuppt und bis heute morgen um halb zwei in der Früh gefeiert – mit den besten...

Firmen zum Thema

Rasender Reporter: An dieser Stelle redet »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner regelmäßig Benzin.
Rasender Reporter: An dieser Stelle redet »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner regelmäßig Benzin.
(Bild: Vogel Communications Group)

...Motorradhändlern der Republik, den Gewinnern der „Best Brands“ 2018 der Zubehörindustrie, den drei Batteriespezialisten des „Branchenawards Industrie“ 2018, den coolen „Bike Woman of the year“ 2018. Ich liebe diese Branchenparty mit meinen vielen (Lieblings)-Kunden, Fans und Freunden aus der Zweiradbranche. Das gibt Power für die komplette nächste Saison.

Gut so, denn auf der Fachtagung »bike und business« 2018 sind auf den elf Fachvorträgen und den sechs Workshops so viele gute Ideen vermittelt worden, dass der Wissensspeicher locker bis zum nächsten Jahr gefüllt ist. Den Ergebnisdienst unserer großartigen Gala haben wir in den vorliegenden Newsletter gepackt.

Bike Woman of the Yea(h)r

Besonders imponiert haben mir die drei toughen Bike Woman of the year. Yeah, eigentlich hätte jede der drei nominierten Powerfrauen diesen tollen Titel verdient, obwohl am Ende nur eine gewinnen konnte. Glückwunsch also an Henrike Thoböll, unsere Nummer eins, an Laura Marko, die Zweitplatzierte, und Chiara Aichele als dritte Siegerin im Bunde. Besonders beeindruckt haben mich die Bewerbungsfilme der Damen. Wow, ehrlich. Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich die Clips gedanklich nochmal Revue passieren lasse. Zum Glück gibt es den Youtube-Channel von »bike und business«, wo man sich diese Meisterwerke des Bewegtbildes in Kürze nochmal anschauen kann.

Ganz großes Kino war auch das Schaulaufen unserer Top-Ten-„Motorradhändler des Jahres“. Wie immer eine Quelle der Inspiration für die besten Ideen von großartig kreativen Unternehmen, Leuchttürmen unserer Branche. Können Leuchttürme eigentlich Schaulaufen?

Dem Team sei Dank

Zum Schluss nochmal ein Riesendank an das ganze »bike und business«-Team. Danke, liebe Martina Eicher für deine professionelle Redaktionsassistenz. Du hast meine Termine in stressiger Zeit immer bestens koordiniert und mir den Rücken freigehalten. Danke Viki Hahn, meine Werksstudentin und rechte Hand: Du bist meine mediale Wunderwaffe, weiter so! Danke Jan Rosenow für die kongeniale Moderation der Händlergala und dem Supervising der Jury-Feedback-Gespräche. Danke Steffen Dominsky für den redaktionellen Support während und nach der Juryrundreise. Danke ans Salesteam um Anna Menzel für die Befüllung der Ausstellungshallen mit Top-Kunden. Dickes Lob an die Laudatorinnen des Branchenawards Industrie: Verena Mader und Miriam Gistel. Die beiden Sales Managerinnen haben einen super Job gemacht! Danke an die Marketingtruppe um Stefan Zügner („Best (Brands) Conferencier on earth“) sowie Verena Otto, Karin Ulrich und Stefanie Gerber, die bis zur letzten Sekunde am optischen Auftritt unseres eigenes Standes gefeilt haben und die Produktion der Urkunden gesteuert haben. Danke an das grandiose Eventteam unter der Leitung der »bike und business«-Eventmanagerin Ursula „Simply the best“ James. Ohne die bienenfleißigen Helferinnen aus der Eventabteilung wäre dies alles nicht machbar. Merci weiterhin an Silke Hussy, Olga Fedukov (du bist meine Powerpoint-Königin!), Anne Goldbecker und die ganze Technik-Crew. Habe mich sehr gefreut, dass dieses Mal Nina Krause die Schlüsselgewalt über das Vogel Convention Center inne hatte. Nina, wir sind halt ein eingespieltes Team, gerne wieder next year! Danke auch an das Team von Vogel Corporate Media (insbesondere Sabina Mehnert und Philipp Mentrup) bei der visuellen Umsetzung unseres Events. Routiniert wie immer an der Kamera: Johannes Untch, der unsere Momente für die Ewigkeit festhielt. Du hast den Blick für die perfekte Szene! Freuen Sie sich jetzt schon auf die kommenden Bildergalerien.

Last but not least möchte ich dem CEO der Vogel Communications Group, Matthias Bauer, danken – für seine gelungene Eröffnungsrede der Händlergala und seine inspirierende Präsenz am VIP-Tisch und auf der Show generell. Lieber Matthias, ich hoffe, dass ich dir vorher nicht zu viel versprochen habe, als ich dich zu einem der emotionalsten Events und Shows des Hauses eingeladen habe.

Leben geht weiter

Während dieser Newsletter rausgeht, geht die Arbeit für mich schon wieder weiter. Wäre ja nochmal schöner, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Ich sitze im Raum Heisenberg des VCC im Workshop des »bike und business«-Benchmark-Clubs. An Bord dieser eintägigen Zukunftswerkstatt sind dieses Mal 24 Motorradhändler aus allen Teilen der Republik. So viel wie noch nie. »bike und business« ist mit seiner Philosophie „We empower you“, die Händler fit zu machen für die Herausforderungen der Zukunft, auf Kurs. Bleiben Sie mit uns am Steuerruder und kommen Sie nächstes Jahr gerne wieder. Save the date: Mittwoch, 20. November 2019. Selbe Stelle, selbe Welle!

(ID:45624201)

Über den Autor