Suchen

Leipziger Motorradmesse 2011: Phasenweise sehr emotional

Die wichtigste Regionalmesse im Osten meldet einen Ausstellerrekord und gleichzeitig einen leichten Besucherrückgang.

Firmen zum Thema

Girls, Girls, Girls - in Leipzig fand eine weitere Vorentscheidung zur Wahl der Miss Grid Girl 2011 statt.
Girls, Girls, Girls - in Leipzig fand eine weitere Vorentscheidung zur Wahl der Miss Grid Girl 2011 statt.
( Archiv: Vogel Business Media )

Die Aussteller und der Veranstalter Twin-Zweiradmessen sind zufrieden mit dem Verlauf der Leipziger Motorradmesse 2011, die vom 4. bis 6. Februar stattfand. Mit 52.000 Besuchern hat die Messe in diesem Jahr zwar die Erwartungen nicht ganz erfüllen können. Im vergangenen Jahr strömten 5.000 Besucher mehr in die Messehallen. Doch tat dies der positiv gestimmten Stimmung der Bike-Kunden keinen Abbruch. Dicht umlagert waren an den drei Messetagen die neuesten Motorräder vom Elektroroller bis zur Sechszylinder-Maschine. 259 Aussteller hatten ihre Maschinen und Zubehör präsentiert - das war der bisherige Teilnehmerrekord.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 35 Bildern

Die Branche hofft nach deutlichen Umsatzeinbrüchen in den vergangenen beiden Jahren, dass die Messe das Geschäft wieder ankurbelt. Rückläufige Absatzzahlen sollen verstärkt über den Preis kompensiert werden. Der Trend geht deshalb zu gut bis luxuriös ausgestatteten Maschinen mit großvolumigen Motoren und viel Elektronik. Die nächste Motorrad Messe in Leipzig geht im kommenden Jahr vom 3. bis zum 5. Februar über die Bühne.

Milde Temperaturen und viele Neuheiten gaben den Motorradfans in Leipzig einen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Saisonbeginn. Im Showbereich der MML begeisterten die Hochgeschwindigkeits-Vorführungen in der Stahlkugel das fachkundige Publikum ebenso wie die Stunts und Modenschauen.

Gelobt wurde von Besuchern die gelungene und professionelle Gestaltung vieler Messestände. Vertreter von Motorradherstellern sahen in dem großen Interesse an den Neuheiten ein Signal, dass sich die guten Motorradverkäufe der ersten Wochen des neuen Jahres auch in den nächsten Monaten fortsetzen werden.

Außerdem wurde in Leipzig der vierte Vorentscheid der Miss Grid Girl 2011 vollzogen. Nun kann es weitergehen mit der Motorräder Dortmund gehen. Vom 3. bis 6. März lädt die Messe in die Westfalenhallen Dortmund ein. Am 5.3. findet dort das Finale der Miss-Grid-Girl-Wahl 2011 statt.

(ID:370127)