Suchen

Louis ist „Versender des Jahres“ 2011

Auf dem Deutschen Versandhandelskongress heimst Europas größter Motorradzubehör-Händler große Preise ein.

Detlev Louis‘ Lebenswerk wurde auf dem Deutschen Versandhandelskongress gewürdigt.
Detlev Louis‘ Lebenswerk wurde auf dem Deutschen Versandhandelskongress gewürdigt.
( Louis )

Im Rahmen des Deutschen Versandhandelskongresses wurde Detlev Louis, Europas größter Motorradzubehör-Händler, gleich zweifach ausgezeichnet. Zum einen wurde dem Unternehmen Louis der Preis „Versender des Jahres” verliehen. Damit befindet sich die Firma in bester Gesellschaft mit Namen wie Tchibo oder Conrad. Von ursprünglich zehn Nominierten standen diesmal Cyberport und MyToys mit im Finale. Letztendlich fiel die Entscheidung auf Louis, insbesondere die herausragenden Leistungen beim Kundenservice, aber auch die stets frühe Umsetzung neuartiger Technologien gaben hier den Ausschlag.

Bildergalerie

Der 92-jährige Detlev Louis selbst wurde mit dem „Lifetime-Award” für sein unternehmerisches Lebenswerk geehrt. Er habe als Unternehmer erfolgreich nach den gleichen Prinzipien gehandelt, die ihn zuvor bei zahlreichen Motorradrennen siegen ließen. Ein Rennen wird im Kopf, auf der Strecke und im Team gewonnen. Dem habe Detlev Louis in hervorragender Weise entsprochen, in dem er immer wieder kluge Entscheidungen traf und Chancen ebenso erkannte und nutzte wie die Talente seiner Mitarbeiter. Er sei „der“ Pionier in Deutschland, wenn es um die Beschreitung neuer Vertriebswege gehe und damit allen Händlern bis heute ein Vorbild.

Zur Person/zum Unternehmen: In seinem 1938 in Hamburg gegründeten Motorradgeschäft reparierte und verkaufte Detlev Louis zunächst gebrauchte Motorräder. In den folgenden Jahrzehnten importierte er verschiedenste Motorradmarken aus England. Bereits 1965 brachte er seinen ersten Versandkatalog heraus und übernahm 1969 den Import der damals noch völlig unbekannten Marke Kawasaki. Nach und nach baute er das heute über 60 Geschäfte umfassendes Filialnetz auf, pro Jahr kommen etwa drei Läden hinzu. Vor etwas über einem Jahrzehnt ging der Louis-Online-Shop an den Start, heute die meistbesuchte Motorradseite im deutschen Web. Der Versand erfolgt über ein hochmodernes Logistikzentrum in Hamburg-Allermöhe. In Deutschland und Österreich zählt das Unternehmen derzeit 1500 Mitarbeiter.

(ID:385175)