Continental wird Erstausstatter bei Elektromotorrad-Hersteller

Modell Zero DS ab sofort mit Conti Escape bereift

| Redakteur: Janine Schmidl

Ab 2014 wird das Modell Zero DS mit dem Conti Escape von Continental ausgeliefert.
Ab 2014 wird das Modell Zero DS mit dem Conti Escape von Continental ausgeliefert. (Foto: Continental)

Continental beliefert ab 2014 den amerikanischen Elektromotorrad-Hersteller Zero Motorcycles mit dem Modell Conti Escape.

Ab 2014 ist Continental Motorradreifen Erstausstatter für den amerikanischen Elektromotorrad-Hersteller Zero Motorcycles mit Sitz in Santa Cruz, Kalifornien, USA. Das Modell Zero DS wird dann mit dem Conti Escape ausgeliefert. Somit kooperiert Continental nun mit beiden führenden Herstellern von Elektromotorrädern. Wie bereits gemeldet, werden nämlich auch die Bikes der US-Marke Brammo ab dem Modelljahr 2014 mit Reifen von Continental aus dem Werk rollen.

Die zierliche Zero DS erinnert an eine leichte Einzylinder-Enduro und distanziert sich von früheren Elektromotorrädern, die vom Design oft nicht viel mit der klassischen Formgebung eines Motorrads zu tun hatten. Ihr Fahrverhalten ist spielerisch leicht, was sicher am Conti-Reifen liegt.

Brammo bietet mit seinem Modell „Empulse“ einen Tourensportler an, der sich vor der benzingetriebenen Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Bei Testfahrten auf der Rennstrecke lag die Empulse auf Augenhöhe von benzinbetriebenen Sportmaschinen. Die „Empulse“ wird ab Werk mit dem Conti Sportattack 2 ausgerüstet.

Einstieg in einen Zukunftsmarkt

Noch ist das globale Elektromotorradgeschäft eine Nische. Bisher war der größte Kritikpunkt die geringe Reichweite. Doch nach der aktuellen Modellpflege konnten diese bei beiden Herstellern deutlich gesteigert werden. So werden nun komfortable Reichweiten von bis zu 200 Kilometer angegeben.

Beide Motorräder profitieren einerseits von den Vorteilen ihres alternativen Antriebs: Nahezu geräuschloses Fahren, das ein Gefühl von Schwerelosigkeit vermittelt, keine Vibrationen, ideale Motorcharakteristik mit vollem Drehmoment ab Standdrehzahl. Andererseits wird die Entwicklung in Richtung Elektro vom politischen Druck auf klassische Antriebsarten und zudem vom gesellschaftlichen Umdenken stark begünstigt, so dass eine Trendwende in der Motorradszene gar nicht mehr so utopisch erscheint.

Continental Motorradreifen will dabei eine entsprechende Rolle einnehmen. Uwe Reichelt, Head of Sales & Marketing Motorcycle Tires, kommentiert: „Mit diesem Schritt sichert sich Continental den Einstieg in einen wichtigen Zukunftsmarkt und bleibt am Puls der Zeit.“

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 42333355 / Markt)