Publikum aus 30 Nationen beim größten BMW Motorrad-Festival der Welt

Die BMW Motorrad Days 2018 in Garmisch-Partenkirchen

| Redakteur: Viktoria Hahn

Es ging hoch in die Luft und den Zuschauern stockte das ein oder andere Mal der Atem.
Es ging hoch in die Luft und den Zuschauern stockte das ein oder andere Mal der Atem. (Bild: BMW)

Auch die 18. Auflage der BMW Motorrad Days vom 6. bis 8. Juli 2018 in Garmisch am Fuße des Zugspitzmassivs war wieder ein voller Erfolg.

Vom regnerischen Freitag abgesehen, zeigte sich das Wetter am Wochenende von seiner sommerlichen Seite und so reisten rund 35.000 Besucher aus allen Himmelsrichtungen zum weltweit größten Treffen von Fans und Fahrern der Marke BMW Motorrad an.

Die Fans mit und ohne Motorrad kamen nicht nur aus Deutschland und den Nachbarländern, sondern aus insgesamt 30 Nationen aus allen Erdteilen. Während die Besucher aus Frankreich, Italien und Spanien traditionell stark vertreten waren, reisten auch BMW-Motorradfahrer aus fernen Ländern wie Brasilien, Kanada, Südafrika, Japan, Russland, USA, China, Korea, Thailand, Lateinamerika und Indien an.

Pralles Programm, Produktneuheiten und Prominenz

Drei Motorradtage mit prallem Programm wollten unter anderem rund 80 Aussteller aus den Bereichen Customizing, Tuning und Zubehör mit ihren Produktneuheiten garantieren. Im Ausstellungszelt machten die Fans zudem rege Gebrauch davon, mit den Produktspezialisten persönlich in Kontakt zu treten, zu fachsimpeln und die aktuelle Modellgeneration von BMW Motorrad kennenzulernen. Wie in den letzten Jahren waren auch dieses Mal wieder einige besondere Gäste der Einladung nach Garmisch-Partenkirchen gefolgt. Etwa Schauspieler und Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke, Sänger Wincent Weiss sowie Fotograf und Abenteurer Michael Martin.

Sehenswerte Stunts, traumhafte Touren und Fahrspaß für die ganze Familie

Während den Zuschauern bei der Drift-Show mit Ritzmann Motorsport, den Freestyle-Artisten Mattie Griffin und Dirk Manderbach oder in der Steilwand mitunter der Atem stockte, konnten die Besucher aber auch aktiv ins Geschehen auf zwei Rädern eingreifen. So nutzten mehr als 750 Teilnehmer den Enduro-Park für Offroad-Runden und mehr als 170 der kleinen Gäste kamen beim Kids-Trial-Schnuppertraining auf Elektro-Bikes auf ihre Kosten. Mehr als 100 Motorrad-Interessierte ohne Führerschein nutzten zudem die Gelegenheit, sich bei Schnupper-Fahrten dem faszinierenden Hobby Motorradfahren professionell zu nähern. Neben zahlreichen geführten Touren durch die eindrucksvolle Bergwelt bildeten schließlich der Motorrad-Korso mit rund 200 Maschinen, sowie ein Klassiker-Corso mit 30 Oldtimer-Motorrädern die Highlights.

Party-Vergnügen der Superlative

Auch 2018 machten aber vor allem die begeisterten Besucher die Motorrad Days zu einem unvergesslichen Event. Für deren leibliches Wohl war im Festzelt und auf den zahlreichen Ständen des Event-Geländes bestens gesorgt. So gingen in diesem Jahr unter anderem die Rekordzahlen von rund 20.000 Liter Bier, 17.000 Liter Softdrinks und 1.400 Kilogramm Hax‘n über die Tresen.

Ein dickes Dankeschön

Auch in diesem Jahr gilt den lokalen Behörden wieder großer Dank für die reibungslose Abwicklung des Motorrad-Treffens: der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen, dem Ordnungsamt, dem Bayrischen Roten Kreuz, dem THW, der Feuerwehr, der Polizei und den vielen örtlichen Einsatzkräften.

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die 19. Auflage der BMW Motorrad Days vor, die vom 5. bis 7. Juli 2019 stattfinden werden.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45397193 / Markt)