Michelin präsentiert neue Motorradreifen

Neue Gummimischung verbessert die Haftung in Kurven

| Autor / Redakteur: Markus Lauer / Markus Lauer

Der Power-Super-Sport ist für Supersportbikes über 600 Kubikzentimeter.
Der Power-Super-Sport ist für Supersportbikes über 600 Kubikzentimeter. (Foto: Michelin)

Michelin erweitert sein Motorradreifenprogramm für die Saison 2013 um neue Reifen für Straßenmotorräder, Reise-Enduros, Roller und die Rennstrecke.

Michelin erweitert sein Motorradreifenprogramm für die Saison 2013 um vier neue Reifen für Straßenmotorräder. Die Neuerscheinungen Pilo-Power 3, Power-Super-Sport, Anakee 3 sowie der Pilot-Street-Radial decken ein breites Einsatzspektrum von Supersport-Motorrädern über Naked Bikes, Reise-Enduros bis hin zu Leichtmotorrädern ab.

Als Highlight präsentiert Michelin im Super- und Hypersportbereich die neue 2CT+ Technik. Bei dieser Weiterentwicklung der Zwei-Komponenten-Laufflächenmischung ist nun im Schulterbereich unterhalb der weichen Mischungen eine härtere Mischung platziert. Dadurch erreicht der Reifen eine höhere Stabilität. Die „weiche“ Gummimischung im Schulterbereich verbessert die Haftung in Kurven. Im stark beanspruchten Mittelteil der Lauffläche kommt hingegen eine widerstandsfähige Mischung zum Einsatz, die Antriebs- und Bremskräfte gut überträgt und so die Laufleistung des Pneus vergrößert.

Pilot-Power 3: Der ab Januar 2013 verfügbare Pilot-Power 3 ist für Sportmotorräder und Naked Bikes konzipiert. Mit dem neuen Hochleistungsreifen will Michelin die Erfolgsgeschichte der Pilot-Power-Familie fortsetzen. Der neue Reifen ist für den vorwiegenden Einsatz auf der Straße (85 Prozent) ausgelegt, eignet sich jedoch auch für gelegentliche Fahrten auf der Rennstrecke. Dank der neuen 2CT+ Technologie bietet er guten Grip auch auf nassen Straßen und ein leichtes Handling. Der Sportreifen für Bikes über 600 Kubikzentimeter ist zunächst in sechs Dimensionen erhältlich.

Hohe Stabilität in der Kurve

Power-Super-Sport: Er richtet sich an die Fahrer von Hypersport- und Supersportbikes über 600 Kubikzentimeter, die genauso oft auf der Rennstrecke wie auf der Straße unterwegs sind. Durch seinen Negativprofilanteil von nur 7,5 Prozent bietet er exzellente Haftung. Die neue 2CT+ Technik sorgt zudem für eine hohe Stabilität in der Kurve besonders bei starkem Beschleunigen, da im Schulterbereich unterhalb der besonders gut haftenden weichen Mischung eine härtere Mischung platziert ist. Trotz dieser herausragenden Vorteile erzielt der Power-Super-Sport eine lange Laufleistung. Der ebenfalls ab Januar 2013 angebotene Pneu ist zunächst in vier Größen verfügbar.

Anakee 3: Er ist ein Reife für Groß- und Reise-Enduros von 600 bis 1.200 Kubikzentimeter Hubraum. Er eignet sich dank der steiferen Karkasse für Fahrten zu zweit, bietet aber auch dem Alleinreisenden mehr Stabilität. Sein neuartiges Design mit Enduro-Profil geht über die üblichen Standards in dieser Reifenkategorie hinaus. Die 100-Prozent-Silica-Mischung sorgt für eine gute Balance aus Nassgrip und Laufleistung. Schräge Profilrillen ermöglichen eine gute Wasserverdrängung, das variable Negativprofil pariert unterschiedliche Straßenverhältnisse und Schräglagen. Der Anakee 3 passt sich damit an die Entwicklungen bei aktuellen Reise-Enduros an und ist überwiegend für den Straßenbetrieb (90 Prozent) ausgelegt.

In der Erstausrüstung setzt BMW bei der neuen R1200 GS auf den neuen Reifen(vorne: 120/70 R19 60V, hinten: 170/60 R17 72V). Er löst den Anakee 2 zum Teil ab und wird ab Januar 2013 zunächst in 13 Größen angeboten.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 37752220 / Ausrüstung)

Aus unserer Mediathek