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„Mopedschein mit 15“: Innung will Modellversuch in Bayern durchboxen

| Autor / Redakteur: Stephan Maderner / Dipl. sc. Pol. Univ. Stephan Maderner

Die Mechanik-Innung Niederbayern/Oberpfalz kämpft dafür, dass das Bundesland Bayern wie Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen doch noch am Modellversuch „Zweiradfahren mit 15 Jahren“ teilnimmt.

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Die Mechanik-Innung Niederbayern/Oberpfalz mit dem stv. Obermeister und BIV-Vorstand Günter Schweiger (hinten) und seine Kollegen wollen, dass Bayern doch noch am Modellprojekt „Mopedschein mit 15“ teilnimmt.
Die Mechanik-Innung Niederbayern/Oberpfalz mit dem stv. Obermeister und BIV-Vorstand Günter Schweiger (hinten) und seine Kollegen wollen, dass Bayern doch noch am Modellprojekt „Mopedschein mit 15“ teilnimmt.
(Foto: Archiv)

Am 19. Januar 2013 beginnt gleichzeitig mit der Einführung der neuen Fahrerlaubnisklasse AM (16 Jahre Mindestalter) ein Modellversuch „AM mit 15“ in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Der Test ist auf fünf Jahre ausgelegt und soll von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) begleitet werden. Die Ergebnisse sollen die Grundlage für eine bundesweite Regelung sein.

Der bayrische Innenminister Joachim Herrmann hat sich bereits wie die Mehrheit der Bundesländer gegen eine Absenkung des Mindestalters auf 15 Jahre ausgesprochen und lehnt deshalb auch den Modellversuch ab.

Die Mechanik-Innung Niederbayern/Oberpfalz will sich mit diesem Veto aus München nicht abfertigen lassen. Schon seit vielen Wochen und Monaten kämpfen die Straubinger recht hartnäckig für eine Liberalisierung des Führerscheinrechts. Diskussionsrunden mit Landtags- und Bundestagsabgeordneten sowie Besprechungen mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Dr. Andreas Scheuer, sind nur einige Beispiele, wie vehement sich die Innung für den Versuch „Mopedschein mit 15“ einsetzt.

Das Politikum

Die Zahl der prominenten Mitstreiter für Josef Kollmannsberger (Obermeister), Günter Schweiger (stv. Obermeister, Fachgruppenleiter Zweirad und BIV-Vorstand), Jürgen Tanne (Kreishandwerksmeister) und Karl Mühlbauer (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft) ist groß.

Laut der Landtagsabgeordneten Petra Dettenhöfer aus Weiden sollte das Land Bayern dem Modellversuch folgen: „Ich bin mir sicher, dass die Mädchen und Buben im Alter von 15 Jahren genau entscheiden können, ob ein Führerschein für ein Zweirad bis zu 45 km/h notwendig ist. Außerdem ist unsere Jugend erwachsen genug, um auch mit der Verantwortung eines motorisierten Zweirades umgehen zu können".

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