Motorrad Gerfer: 25 Jahre Kultroller in Odenthal

Redakteur: Martina Eicher

Seit fast 30 Jahren ist Klaus H. Gerfer mit Werkstatt- und Verkauf für Motorräder und Roller in Odenthal ansässig. Vor kurzem feierte er sein 25-jähriges Jubiläum als Piaggio Vertragshändler.

Firma zum Thema

Seit 25 Jahren ist Zweirad Gerfer Piaggio Vertragshändler.
Seit 25 Jahren ist Zweirad Gerfer Piaggio Vertragshändler.
(Foto: Gerfer)

In der Ende Februar 2004 fertiggestellten, restaurierten Scheune aus dem Jahr 1822 befindet sich ein moderner Zweiradfachbetrieb. Die Halle bietet eine großzügige Ausstellungs- und Verkaufsfläche für die Vespa und Moto Guzzi Motorroller und Motorräder. Gerfer baute das Dach der Scheune mit aus und schuf dadurch zusätzlich Platz für Fahrzeuge und ein umfangreiches Angebot an Zubehör und Bekleidung.

Bei Motorrad Gerfer werden alle anfallenden Arbeiten rund ums Motorrad und Vespa Motorroller ausgeführt wie: Inspektionen, Reparaturen, Abgasuntersuchung Kraftrad (AUK), Unfallinstandsetzung, Rahmenvermessung mittels Laserrahmenlehre und ein Reifendienst für alle Marken; sogar ein Leistungsprüfstand befindet sich im Betrieb. Fällige Hauptuntersuchungen werden jeden Freitag durch die Dekra-Prüforganisation hier vor Ort durchgeführt.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 23 Bildern

Für die Wintermonate bietet Gerfer einen besonderen Service an: Besitzer können ihre Fahrzeuge kostengünstig unterstellen und warten lassen. Nach einem Frühjahrscheck stehen die Roller und Motorräder für eine Spritztour in den Frühling bereit.

Unter anderem beschäftigen sich die Mitarbeiter in den Wintermonaten vorzugsweise mit dem Instandsetzen und Restaurieren von alten Vespa-Rollern und Motorrädern. „Manche Vespa-Motorroller, die hier instandgesetzt wurden, sind deutlich älter als ich“, sagt Lukas Eichler, der seit September 2012 den Beruf des Zweiradmechanikers bei der Firma Klaus H. Gerfer erlernt. „Ich selbst fahre eine alte Vespa PX 80, die ich schon mehrmals komplett umbaute und lackierte. Es gibt für mich nichts Schöneres, als das Bergische Land mit einer Vespa zu erkunden“, erzählt Lukas Eichler.

Im Jubiläumsjahr sind bei Motorrad Gerfer einige Aktionstage zum Thema „Motorrad und Motorroller“ geplant. Diese werden auf seiner Homepage unter der Rubrik Events angekündigt.

(ID:40158180)