Suchen

Motorradtour 2019 – Kurven gibt es nie genug

| Autor: Jan Rosenow

Es gibt nichts schöneres, als bei bestem Wetter mit dem Motorrad durch eine atemberaubende Landschaft zu fahren. Kein Wunder, dass mancher Biker aus der Gruppe vier da am liebsten gar nicht mehr aufhören wollte.

Gruppe 4 unterwegs: Motorradtour und Sonnenschein, mehr braucht man nicht zum Glücklichsein...
Gruppe 4 unterwegs: Motorradtour und Sonnenschein, mehr braucht man nicht zum Glücklichsein...
(Bild: Jan Rosenow/»bike und business«)

Schon zum 14. Mal trafen sich Ende Juli Profis aus der Automobil- und Motorradbranche, um bei der gemeinsamen Motorradtour von »bike und business«, »kfz-betrieb« und »F+K Fahrzeug+Karosserie« berufliche und private Interessen so richtig dynamisch zu vermischen. Tagsüber gemeinsam am Kabel ziehen, abends beim Kaltgetränk fachsimpeln und Pläne schmieden – das ist eine perfekte Kombination.

Der Autor war bereits zum 13. Mal dabei. Ganz ehrlich, wegen des zunehmenden Alters fällt es ihm zunehmend schwer, sich an alle bislang absolvierten Touren zu erinnern und sie den richtigen Jahren zuzuordnen. Bei der 2019er Auflage dürfte das aber leichtfallen, denn sie gehörte zu den absoluten Highlights in der langen Geschichte dieser Branchenausfahrt.

Bildergalerie

Bildergalerie mit 25 Bildern

Kein Wunder, fuhr die südöstliche Ecke Bayerns doch ein mächtig beeindruckendes Landschaftskino auf: Vom traditionsreichen Wallfahrtsort Altötting ging es zum mächtigen Chiemsee und durch die sanft gewellte Postkartenlandschaft des Voralpenlands bis hin zu den gewaltigen Felsriesen der Berchtesgadener Alpen. Kein Wunder, dass manch ein Teilnehmer gar nicht genug bekommen konnte von dem Fahrgenuss in dieser Bilderbuchregion: Wenn es einmal Kritik am Routing des Tourguides gab, dann nur, weil er nicht immer genügend Kurven in die Streckenführung eingebaut hatte.

Mit neun Personen auf acht Motorrädern war die Gruppe 4 dynamisch, aber trotzdem lässig unterwegs. Mit solch geübten Motorradfahrern hat jeder Tourguide seine Freude. Dabei waren der Unternehmer Udo Strietzel (Yamaha FZ 1 Fazer), der seine (großen) Kinder Ulrike und Klaus (Yamaha Tracer 700) mitgebracht hatte, Isabelle Rosenow von der Vogel Communications Group (Triumph Street Triple R), Mazda-Händler Konrad Bienlein (BMW R 1200 GS), Thomas Geyer von der CarGarantieBike (Honda Varadero), der Berliner Motorradhändler Axel Roewer (BMW R 1250 GS) und Thomas Aukamm, Geschäftsführer des Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF), mit seiner BMW R 1200 GS.

Hochgefühle auf der Rossfeld-Panoramastraße

An zwei Tagen kamen rund 500 Kilometer zusammen, wobei die Anfahrten nicht eingerechnet sind. Diese konnten durchaus über 600 Kilometer lang sein, wie beim Berliner Teilnehmer Axel Roewer. Absolutes Highlight für viele Mitfahrer war die Rossfeld-Panoramastraße, die mit maximal 1.570 Metern Seehöhe nicht nur die höchste durchgehende Straße Deutschlands ist, sondern auch ein Kurventraum für sportliche Motorradfahrer. Und die Aussicht von der Gaststätte Ahornkaser, wo der Tourförderer ADAC die Teilnehmer zum Essen einlud, hatte ebenfalls großen Reiz.

Ein weiterer spektakulärer Tourmoment war die Passage über den mittelalterlichen Marktplatz von Burghausen sowie über die Salzachbrücke, die an dieser Stelle Deutschland und Österreich verbindet. Der Ausblick über die mehr als einen Kilometer lange Burganlage der Stadt ließ ebenfalls niemanden kalt.

Nächste Ausfahrt „Classic Bike Days“

Und so konnte man der 14. Motorradtour von »bike und business«, »kfz-betrieb« und »F+K Fahrzeug+Karosserie« letztlich nur eines vorwerfen – dass auch sie viel zu schnell vorbei ging. Doch die nächste Gelegenheit. berufliche und private Interessen zu mischen und dabei herzhaft am Gasgriff zu drehen, ergibt sich nicht erst in einem Jahr bei der dann 15. „Jubiläums“-Motorradtour, sondern schon in wenigen Wochen. Erstmals veranstaltet Vogel Communications Group vom 27. bis 29. September die Classic Bike Days, Deutschlands einzige B2B-Motorrad-Old- und Youngtimerausfahrt mit fachlichem Rahmenprogramm. Anmeldung hier!

(ID:46045429)