Suchen

Neuzulassungen Motorrad Oktober 2011: Goldener Herbst inspiriert nur ein klein bisschen

Zweirad-Neuzulassungen legen leicht zu, Gebrauchtfahrzeuggeschäft schwächelt, meldet das KBA vorab, für den zehnten Monat des Jahres.

Firmen zum Thema

Der Markt scheint tatsächlich 2011 die Kurve ins Plus zu kriegen.
Der Markt scheint tatsächlich 2011 die Kurve ins Plus zu kriegen.
( KTM )

Der wettertechnisch goldene Oktober hat auch das motorisierte Zweiradbusiness inspiriert. Laut den Vorab-Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden im Oktober 2011 insgesamt 5.454 Krafträder mit mehr als 125 cm³ Hubraum neu zugelassen. Das sind 0,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Nach zehn Monaten dieses Jahres summieren sich die insgesamt 135.819 Maschinen nun auf ein Plus von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Bei den Besitzumschreibungen von Motorrädern scheint die Dynamik allmählich nachzulassen. Im Verkaufsmonat Oktober registrierte das KBA nur noch 23.155 Besitzumschreibungen. Das sind 3,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat! In den ersten zehn Monaten bedeuten die 448.295 Besitzumschreibungen einen Zuwachs von 8,0 Prozent.

Alle Motorrad-Statistiken seit 2006 finden Sie auch hier.

(ID:386569)