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Neuzulassungen Motorrad Oktober 2013: Sonne im Tank

Laut der amtlichen Neuzulassungsstatistik des Industrie-Verbandes Motorrad (IVM) wurden bundesweit im Oktober insgesamt 3.235 Motorräder mit mehr als 125 cm³ Hubraum neu zugelassen – 4,62 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

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Der vielerorts goldene Oktober machten vielen Kunden nochmal Bock auf neue Bikes.
Der vielerorts goldene Oktober machten vielen Kunden nochmal Bock auf neue Bikes.
(Foto: Suzuki)

Die Neuzulassungen haben im Oktober die Kurve gekriegt – das geht aus den amtlichen Neuzulassungszahlen im zehnten Monat der Saison 2013 hervor, welche der Industrie-Verband Motorrad (IVM) veröffentlicht hat. Demnach wurden im Oktober 2013 bundesweit insgesamt 3.325 Motorräder mit mehr als 125 cm³ Hubraum neu zugelassen. Das sind exakt 4,62 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Nach zehn Monaten liegt die Bilanz mit 84.410 Motorrädern mit 2,34 Prozent im Plus.

„Im Oktober 2013 hat sich der deutsche Zweiradmarkt weiter stabilisiert, in einigen Bereichen sogar erneut zugelegt. Dass das aber keineswegs als Signal zum zufriedenen Zurücklehnen von Industrie und Handel aufgefasst wird, zeigen die zahlreichen Neuvorstellungen, die teilweise noch in diesem Jahr den Markt bereichern werden und für viele den Traum vom neuen Bike während des Winters konkret werden lassen“, analysiert IVM-Präsident Heiner Faust die aktuelle Marktlage. „Fasst man für Deutschland die Anzeichen für die Marktentwicklung 2014 zusammen, so hoffen wir, dass aus stabiler Konjunktur, attraktiven und individuellen neuen Fahrzeugen und der ungebrochenen Begeisterung für das Bike eine Mischung entsteht, die im Frühjahr des nächsten Jahres wirklich zündet und in eine erfolgreiche Saison beschleunigt.“

Das Modell-Ranking ist zementiert: An der Spitze die BMW R 1200 GS mit 7.641 Einheiten! Dahinter folgen die Honda NC 700 S (2.259 Einheiten) auf dem zweiten Platz und die Kawasaki ER-6n (2.211) auf dem Dritten. Hinter diesem Spitzentrio folgt die Honda NC 700 X (2.046). Danach platzieren sich Kawasaki Z 800 (1.528), BMW F 700 GS (1.525), BMW F 800 GS (1.508). Auf Platz 8 befindet sich die BMW F 800 R mit 1.505 Bikes vor der Triumph Street Triple 675 (1.306) und der BMW R 1200 R (1.247).

Die 535 neu zugelassenen Kraftroller im Berichtsmonat ergaben ein Plus von 2,29 Prozent. Die 10.861 Einheiten kumuliert bedeuten ein bisheriges Jahresergebnis von minus 0,44 Prozent. Die Spitzenposition behauptet die Vespa GTS 300 Super mit 2.574 Neuzulassungen vor Piaggio MP3-500 (1.136) und Piaggio Beverly 350 (842).

Enttäuschend gestaltet sich weiterhin das Ergebnis der Leichtkraftroller: Die 783 neu registrierten Leichtkraftroller lagen 11,02 Prozent unter dem Vorjahres-Oktober. Hier ist in Summe (15.751 Einheiten) ein Minus von 19,4 Prozent zu konstatieren. Modellspitzenreiter ist Piaggios Vespa LX 125 (1.199), die Honda SH 125 (946 Einheiten) ist auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegt die Vespa GTS Super 125 mit 884 Einheiten.

Das Segment der Leichtkrafträder setzt seinen Höhenflug fort: 943 Einheiten im Oktober bedeuten ein Plus von 73,99 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das Saisonergebnis verbesserte sich dadurch auf ein Plus von 31,88 Prozent (12.525 Einheiten insgesamt). Das Rennen um die Krone der Zulassungsstatistik bleibt spannend. Jetzt führt wieder die Yamaha YZF-R-125 mit 2.392 Einheiten das Ranking an vor der KTM Duke 125 (2.313). Beim Nachwuchs der Zweiradbranche „drittbeste Wahl“ ist die Yamaha WR 125 (1.851).

Fazit: Über alle Fahrzeuggruppen hinweg wurden 5.496 Fahrzeuge neu zugelassen im Oktober. Das sind 9,11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In Summe sind es 124.490 nach zehn Monaten (plus 1,09 Prozent). Alle Motorrad-Statistiken seit 2006 finden Sie auch hier (PDF-Download).

Anmerkung der Redaktion

Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des Industrie-Verbandes Motorrades beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keinerlei Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden.

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