Nolan: Die Evolution eines Erfolgsmodells

N 104 EVO bietet nun mehr Komfort

| Redakteur: Sandra Liermann

Der N 104 EVO soll im Vergleich zu seinem Vorgängermodell noch mehr Komfort bieten.
Der N 104 EVO soll im Vergleich zu seinem Vorgängermodell noch mehr Komfort bieten. (Foto: Nolan)

Es sind nur drei Buchstaben, aber die stehen für ein umfassendes Update: Der neue Klapphelm N 104 EVO beerbt seinen erfolgreichen Vorgänger N 104 und soll mit einer komplett neuen Innenausstattung, umfangreichen Verbesserungen in Sachen Belüftung und zahlreichen weiteren Modifikationen überzeugen.

Seit seinem Start zur Saison 2012 ist der Klapphelm N 104 nach Unternehmensangaben einer der meistverkauften Helme seines Segments. Nun präsentiert der Hersteller mit Sitz im baden-württembergischen Renningen mit dem „EVO“ eine neue Version des N 104.

Für die Innenausstattung des Update-Pakets kommen neue „Clima Comfort“-Stoffe zum Einsatz, die zudem mit einem modifizierten Zuschnitt verarbeitet werden. Auch die Wangenpolster des N 104 EVO haben ein Update bekommen: Sie bestehen dem Unternehmen zufolge nun aus einem neuen Material mit einer genau definierten Druckhärte für einen straffen Sitz ohne Druckgefühl. In Kombination mit der ebenfalls modifizierten Formgebung der Innenschale sollen diese Änderungen eine in allen Bereichen spürbare Verbesserung bei Passform und Tragekomfort ergeben.

Für eine weitere Verbesserung in Sachen Komfort haben die Nolan-Entwickler auch die Belüftung überarbeitet: Das „AirBooster“-System des neuen N 104 EVO soll nun im Kopfbereich ein Plus in Sachen Menge und Dosierbarkeit der Frischluftzufuhr gewährleisten. Gleiches gilt für den Lufteinlass im Kinnteil des neuen Klapphelms, der im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neu gestaltet wurde.

Eine weitere Aufwertung stellt das Feintuning beim Visier und der innenliegenden Sonnenblende dar – diese sollen nun mit noch besserer Rastung respektive leichterer Bedienbarkeit überzeugen.

Der neue N 104 EVO bietet gleichzeitig alle Features, die seinen Vorgänger auszeichneten: unter anderem ein besonders großes Sichtfeld, ein komfortabler Microlock-Verschluss des Kinnriemens oder die sichere Dual Action-Verriegelung des Kinnteils. Ein weiterer Vorteil ist die elliptische Öffnungsmechanik: Durch sie soll das Kinnteil im offenen Zustand eng an der Außenschale anliegen. Dieses Aerodynamik-Plus des N 104 EVO soll ermöglichen, den Helm bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten auch im „Jethelm-Modus“ einzusetzen. Für diese Option wurde der N 104 zusätzlich auch als Jethelm gemäß der ECE-Norm 22-05 typgeprüft (P/J-Zulassung).

Wie schon sein Vorgänger ist auch der N 104 EVO für das hauseigene Kommunikationssystem N-Com B4 vorbereitet. Analog zum Helm wurde auch dieses Modell der N-Com Serie umfassend verbessert: Unter anderem soll das neue B4+-System nun eine DSP-Unterstützung für eine bessere Soundqualität, die Universal Intercom-Funktion für eine Verbindung mit Systemen anderer Hersteller und eine Voice Prompt-Sprachansageoption für die bessere Orientierung in den Untermenüs des Systems bieten.

Die Preise bleiben trotz komplett neuer Innenausstattung auf dem bisherigen Niveau des N 104 – sie beginnen bei 349,99 Euro. Der in zwei Schalengrößen gefertigte N 104 EVO ist ab sofort in den Größen XXS bis XXXL und 26 Farb- und Designvarianten im Fachhandel erhältlich.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42722374 / Ausrüstung)