Tempomat: Einfach laufen lassen

Tempomat: Einfach laufen lassen

Tempomat, Tempostat, auf Neudeutsch auch gerne als Cruise Control bezeichnet: Die automatische Geschwindigkeitsregelung hat einige Namen. Dieser Beitrag ist Teil der Aus- und Weiterbildungsserie »bike und business« Profi und erschien erstmalig in der Ausgabe 11-12/2018. lesen

Gepäcksysteme: Schwerpunkt setzen

Gepäcksysteme: Schwerpunkt setzen

Vor jeder längeren Reise mit dem Motorrad stellt sich dieselbe Frage: Wohin nur mit dem ganzen Gepäck? Dieser Beitrag ist Teil der Aus- und Weiterbildungsserie »bike und business« Profi und erschien erstmalig in der Ausgabe 09-10/2018. lesen

Höchstgeschwindigkeit: Sagen und Mythen

Höchstgeschwindigkeit: Sagen und Mythen

Lauscht man den Gesprächen, wenn sich die harten Männer der Motorradfahrer-Vollgasfraktion unterhalten, dann können die dort zum Besten gegebenen Höchstgeschwindigkeiten einen unbedarften Zuhörer durchaus in ehrfürchtiges Staunen versetzen. Dieser Beitrag ist Teil der Aus- und Weiterbildungsserie »bike und business« Profi und erschien erstmalig in der Ausgabe 07-08/2018. lesen

Motorbauarten: Darf’s ein wenig mehr sein?

Motorbauarten: Darf’s ein wenig mehr sein?

Motorradmotoren sollen möglichst kompakt bauen, dürfen wegen der Schräglagenfreiheit nicht zu breit sein und sollten zu einer günstigen Gesamtschwerpunktlage des Motorrads beitragen. Alle diese Bedingungen erfüllt der Einzylindermotor problemlos. Dieser Beitrag ist Teil der Aus- und Weiterbildungsserie »bike und business« Profi und erschien erstmalig in der Ausgabe 05-06/2018. lesen

Motorbauarten: Schnelle Viererkette

Motorbauarten: Schnelle Viererkette

Freunde großvolumiger Einzylinder wenden sich kopfschüttelnd ab: Motoren mit einem Hubraum von 500 cm3 oder 600 cm3 – aufgeteilt auf vier Zylinder – bedeuten in ihren Augen unnötige Kosten, Materialverschwendung und höhere Anfälligkeit. Doch diese Kritik lässt sich schnell relativieren. Dieser Beitrag ist Teil der Aus- und Weiterbildungsserie »bike und business« Profi und erschien erstmalig in der Ausgabe 03-04/2018. lesen

Motorbauarten: Winkelfunktionen

Motorbauarten: Winkelfunktionen

Bei Zweizylinder-Motorradmotoren gibt es verschiedene Möglichkeiten, die beiden Zylinder anzuordnen. Dieser Beitrag ist Teil der Aus- und Weiterbildungsserie »bike und business« Profi und erschien erstmalig in der Ausgabe 01-02/2018. lesen

Fehlersuche: Manchmal muss man querdenken

Fehlersuche: Manchmal muss man querdenken

Es ist eine Situation, die wohl jedem Zweiradmechatroniker bekannt ist – und auf die er absolut keinen Wert legt: Ein Motorrad zeigt sporadisch auftretende Aussetzer oder hat scheinbar unlösbare Probleme, und auch der zweite Reparaturversuch war vergeblich; der Fehler ist immer noch vorhanden. Dieser Beitrag ist Teil der Aus- und Weiterbildungsserie »bike und business« Profi und erschien erstmalig in der Ausgabe 11-12/2017. lesen

Fehlersuche: Der tückische Kupferwurm

Fehlersuche: Der tückische Kupferwurm

Der Kupferwurm ist als Schädling einfach nicht totzukriegen im Motorrad, ganz im Gegenteil: Durch die wachsende Zahl elektrischer und elektronischer Systeme vermehrt er sich sogar noch und sorgt dort mitunter für merkwürdige Probleme – sehr zum Leidwesen von Motorradfahrern sowie den Werkstätten, die sich schließlich mit diesen Erscheinungen auseinandersetzen müssen. Dieser Beitrag ist Teil der Aus- und Weiterbildungsserie »bike und business« Profi und erschien erstmalig in der Ausgabe 09-10/2017. lesen

Fehlersuche am Motorrad: Ursachenforschung

Fehlersuche am Motorrad: Ursachenforschung

Für die einen ist es der GAU, für die anderen das Salz in der täglichen Arbeitssuppe: Die Fehlersuche an einem Motorrad, das nicht so funktioniert wie es sollte. Dieser Beitrag ist Teil der Aus- und Weiterbildungsserie »bike und business« Profi und erschien erstmalig in der Ausgabe 07-08/2017. lesen