Suchen

Schweizer Superschrauber

| Redakteur: Florian Fraunholz

Bei SwissSkills in Bern wurden zum zweiten Mal die Schweizermeister in den Zweiradberufen ausgezeichnet.

Julian Müller von der Auer Power GmbH setzte sich bei den Motorradmechanikern durch.
Julian Müller von der Auer Power GmbH setzte sich bei den Motorradmechanikern durch.
(Bild: Manu Friederich)

Der 18-jährige Julian Müller aus Stans setzte sich bei den Motorradmechanikern durch. In einem spannenden Wettkampf meisterte er die acht Aufgaben am besten. Unter Führung des Branchenverbandes 2rad Schweiz kämpften sieben junge Motorradmechanikerinnen und -mechaniker an zwei Tagen in anspruchsvollen Disziplinen um den Titel. Dies erforderte viel Ausdauer und Konzentration. Teilnehmen konnten Auszubildende aus der ganzen Schweiz im vierten Lehrjahr. Erstmals gewann mit Mateo Koelle auf Rang drei ein Westschweizer eine Medaille.

Das Podium der Motorradmechaniker

  • 1. Julian Müller, Stans (Auer Power GmbH, Sarnen)
  • 2. Moritz Brunner, Winterthur (Zecchini Motos AG, Neftenbach)
  • 3. Mateo Koelle, Plan-les-Ouates (PLOMOTOS, Plan-les-Ouates)

Bildergalerie

Die 17-jährige Sandra Schmied aus Guggisberg setzte sich im Beruf Fahrradmechaniker durch. In einem engen Wettkampf meisterte sie die acht Aufgaben am besten. Damit bleibt der Schweizermeistertitel fest in Frauenhand. Denn schon vor vier Jahren, bei der ersten Austragung, gewann mit Selina Giacomini eine Frau.

2rad Schweiz ist mit der zweiten Austragung der Schweizermeisterschaft sehr zufrieden. Live wurde den zahlreichen Interessierten, darunter auch viele Jugendliche mit ihren Eltern, diverse Zweirad-Berufe präsentiert. So konnte einer breiten Öffentlichkeit ein Einblick in die Zweirad-Werkstätten und die heutigen Anforderungen gewährt werden. Zirka 130.000 Leute nutzten die Gelegenheit, während der fünftägigen Meisterschaft die Berufswelt zu erkunden.

Das Podium der Fahrradmechaniker

  • 1. Sandra Schmied, Guggisberg (Thömus AG, Niederscherli)
  • 2. Simon Meier, Willisau (Stöckli Swiss Sports AG, Wolhusen)
  • 3. Oona Gygax, Bern (Velokurierladen Bern GmbH, Bern)

(ID:45502282)