Suchen

Suzuki Böhmer kämpft um seine Existenz

Der Geschäftsbetrieb des größten deutschen Suzuki-Händlers der Republik ist wegen Insolvenz bis auf weiteres eingestellt.

Firmen zum Thema

Kay Böhmer landete mit seinem Motorradladen Böhmer in Bad Oldesloe beim Award „Motorradhändler des Jahres 2009“ in den Top Ten und ist in die Klemme geraten.
Kay Böhmer landete mit seinem Motorradladen Böhmer in Bad Oldesloe beim Award „Motorradhändler des Jahres 2009“ in den Top Ten und ist in die Klemme geraten.
( Archiv: Vogel Business Media )

„Der beste Suzuki-Händler des Jahres 2009 ist pleite.“ Dies meldet das Stormarner Tageblatt. Kay Böhmer, der 2007 von der Hamburger Straße in den neu gebauten Laden am B 208-Kreisel vor den Toren Bad Oldesloes umgezogen war, habe bereits Anfang des Jahres Insolvenz anmelden müssen. „Wir geben weiter Vollgas“ lautete der letzte Eintrag auf der Internet-Seite, der auf den 21. Februar datiert. Vier Wochen später seien die Türen geschlossen gewesen, so der Zeitungsbericht. Hinter der Glastür hänge ein Zettel mit der Aufschrift: „Aufgrund der Insolvenz sind wir leider gezwungen, das Geschäft bis auf weiteres zu schließen.“

Böhmer hatte der Krise getrotzt und glänzte zuletzt in den Suzuki-Statistiken. Teilweise konnte er den Verkauf von Neufahrzeugen um 25 Prozent steigern. Dieses rasante Wachstum ist Kay Böhmer nun offenbar zum Verhängnis geworden. Neufahrzeuge lassen sich gegenwärtig häufig nur über den Preis verkaufen, was auf die Renditen drückt. Offensichtlich ist der Unternehmer dann unter finanziellen Druck geraten, als ihm die Hausbank den Geldhahn zudrehte. Wie das Stormarner Tagblatt anführt, seien über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren keine verlässlichen Zahlen mehr zu haben gewesen. Das Zahlenwerk habe der Steuerberater erst nach einem Vergleich über seine Forderungen herausgegeben.

Ob der Gesamtbetrieb letztlich noch eine Zukunftschance haben wird, sollte sich im Juni auf der ersten Gläubigerversammlung im Amtsgericht Reinbek entscheiden. Die Optionen sind Fortführung des Unternehmens oder Verkauf.

(ID:377672)