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Suzuki: Motocrosser für 2017

Redakteur: Judith Leiterer

Die Suzuki RM-Z Modelle erhalten für das Modelljahr 2017 einen neuen, stylischen Look. Die technischen Spezifikationen der beiden Maschinen wurden jetzt bekanntgegeben.

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Die Suzuki-Motocrosser RM-Z 450 und RM-Z 250 erhalten für das Modelljahr 2017 einen neuen, stylischen Look.
Die Suzuki-Motocrosser RM-Z 450 und RM-Z 250 erhalten für das Modelljahr 2017 einen neuen, stylischen Look.
(Bild: Suzuki)

Die Suzuki Motocross-Modelle erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit bei Rennfahrern und Amateuren aller Leistungsklassen. Die RM-Z 450 hat ihre Leistungsfähigkeit in der aktuellen Saison beim Gewinn der Amerikanischen Motocross-Meisterschaft unter Ken Roczen demonstriert. Die RM-Z 250 liegt derzeit mit Jeremy Seewer und dem Team Suzuki World MX2 auf Rang zwei der Motocross-Weltmeisterschaft.

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Nun hat Suzuki die technischen Spezifikationen der 2017er Motocross-Modelle vorgestellt. Die RM-Z 450 wird von einem wassergekühlten 449 cm³ Viertaktmotor angetrieben und ist mit dem Suzuki Holeshot-Assist-Control (S-HAC) ausgestattet – einem dreistufigen Starthilfe-System, das den Fahrer beim optimalen Beschleunigen aus dem Startgatter unterstützen soll und mit Hilfe der Werkspiloten entwickelt wurde. Kolben, Kolbenbolzen und Pleuelstange wurden mit der Finite-Elemente-Methode und dem Input der Werksteams entwickelt. Der Kolbenbolzen hat eine Diamond-Like Carbon-Oberflächenbehandlung für weniger Reibung und geringeren Verschleiß. Eine speziell für MX-Bikes entwickelte elektronische Benzineinspritzung ohne Batterie senkt das Gewicht und erhöht die Performance. Eine zwölf-Loch Einspritzdüse liefert ein feines Luft/Kraftsstoffgemisch für eine effiziente Verbrennung. Mit einem einfachen Stecker-System kann die Benzineinspritzung angepasst werden. Es gibt eine fette und eine magere Einstellung für verschiedene äußere Bedingungen. Der Aluminiumzylinder ist mit Suzuki Composite-Electrochemical-Material (S-CEM) beschichtet und sorgt für lange Haltbarkeit, geringes Gewicht und effiziente Wärmeableitung. Die RM-Z 450 verfügt über ein Fünfganggetriebe mit präzisem Schaltmechanismus. Die SFF-Air-Gabel ist eine Weiterentwicklung der SFF-Gabel (Seperate Function Front Fork), die durch den Verzicht auf eine Gabelfeder Gewicht spart. Die SFF-Air-Gabel verfügt über drei verschiedene Kammern. Die Federrate kann mit einer Luftpumpe angepasst werden, anstatt die Feder zu tauschen.

Das schmale Rahmendesign erlaubt eine optimierte Sitzposition. Die Showa Hinterradstoßdämpfer mit Piggyback-Reservoir zur Kontrolle der Bremsflüssigkeit bieten High- und Lowspeed-Druckstufendämpfung, einstellbare Zugstufendämpfung und Federvorspannung. Die Hinterradfederung mit progressiver Umlenkung erlaubt einen Federweg von 310 Millimetern. Wave-Bremsscheiben und Excel-Aluminiumfelgen gehören zur Serienausstattung. Serienmäßig ist auch ein Renthal-Fatbar-Lenker mit erhöhter Festigkeit und verbesserter Vibrationsdämpfung verbaut. Der Gripper-Sitzbankbezug verhindert unbeabsichtigtes Verrutschen auf der Sitzbank.

Die RM-Z 250 besitzt einen wassergekühlten 249 cm³ Viertaktmotor mit elektronischer Benzineinspritzung, die mit einem Stecker-System angepasst werden kann, und ist ebenfalls mit S-HAC ausgestattet. Kolben und Kolbenbolzen wurden auch hier mit der Finite-Elemente-Methode entwickelt. Die Oberfläche des Kolbenbolzens mit Diamond-Like Carbon-Behandlung ist kugelgestrahlt, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Der Kolbenring ist im „L-Design“ ausgeführt um eine bessere Abdichtung zu gewährleisten. Auch der Aluminiumzylinder der RM-Z 250 ist mit S-CEM beschichtet. Das Getriebe glänzt mit weichen, klar definierten Schaltvorgängen.

Die PSF2-Vorderradgabel ist die neueste Luftfedergabel von Kayaba. Sie ist leichter und bietet bessere Einstellmöglichkeiten als eine konventionelle Federgabel. Die Zugstufe ist im High- und Lowspeed-Bereich getrennt einstellbar. Aufgrund des Verzichts auf eine konventionelle Feder ist der Dämpfungszylinder größer und bietet somit ein besseres Ansprechverhalten und höhere Stabilität. Der Kayaba Hinterradstoßdämpfer ist mit leicht zugänglichen Einstellschrauben für die Zug- und Druckstufendämpfung ausgestattet. High- und Lowspeed-Dämpfung sind getrennt einstellbar. Auch hier sind Excel-Aluminiumfelgen, ein Renthal-Fatbar-Lenker und ein Gripper-Sitzbankbezug serienmäßig verbaut.

Service-Deckel für die Benzinpumpe und den Benzinschlauch werden bei beiden Bikes mitgeliefert, um die Reinigung und Servicearbeiten am Motorrad zu erleichtern. Die Verwendung von Standard-Schrauben anstatt Nieten erleichtert die Servicearbeit am Schalldämpfer.

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