Trip zu den tschechischen ATV-Twins

Anmerkungen zu aktuellen Branchenthemen

| Autor: Stephan Maderner

Rasender Reporter: An dieser Stelle redet »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner regelmäßig Benzin.
Rasender Reporter: An dieser Stelle redet »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner regelmäßig Benzin. (Bild: Vogel Communications Group)

Aus dem Tagebuch des »bike und business«-Chefredakteurs (KW 49/I), Folge 739: Als i-Tüpfelchen seiner achtwöchigen Zeit als Redaktionspraktikant bei »bike und business« sollte Jan Matzke-Volk mich bei meiner Geschäftsreise nach Letkov begleiten...

... ein kleines Dorf im Westen Tschechiens, unweit der 200.000-Einwohner-Metropole Pilsen. An der Spitze der Company: die beiden eineiigen Zwillinge Dusan und Oldrin Hrich. Vor knapp zwanzig Jahren haben die beiden 41-Jährigen mit dem Vertrieb von ein paar Quads für Kinder begonnen – heute leiten sie die ASP Group, einen hochmodernen ATV-Vertrieb plus Zubehör-Großhandel mit 74 Mitarbeitern verteilt auf drei Standorte in Osteuropa.

Ihr neuer Hauptstandort in Letkov bietet auf einer Fläche von knapp 21.000 Quadratmeter alles, was das ATV-Herz begehrt. Allein der Showroom präsentiert eine riesige Auswahl an ATVs, UTVs, E-Rollern (Arctic Cat, Access Motor, TGB, Linhai, Yadea, Argo) und jeder Menge Zubehör auf 850 Quadratmetern Fläche (LS2-Helmets, Shark, Bulldog Tires, TJD, ITP, Maxim, Finntrail, Big Gun, XRW Racing Parts, Kimpex, Sunf-Tires, Ricochet, Fox Shox, Dax, Symtec Heat Demon, Blingstar, Comeup, Fasst Company, Fimco, Frixion Brake Pads, Houser Racing, Odi Grips, Precision, RPM, Sikkia). Wichtig wäre es an dieser Stelle zu erwähnen, dass der Fahrzeugbestand nicht für den westeuropäischen Markt zu Verfügung steht sondern der Marktauftritt in D, A, CH ausschließlich den Zubehörsortimenten vorbehalten bleibt (nähere Infos dazu folgen).

In den Jahren nach der Gründung wuchs das Unternehmen rasant an und belieferte schon bald Händler aus Tschechien, Slowenien, Rumänien, Kroatien – kurz gesagt aus ganz Osteuropa. Das lag unter anderem auch daran, dass sich die Geländegegebenheiten im Osten für die Nutzung der Allradmaschinen besser anbietet. Mittlerweile sind auch Händler aus Frankreich, Österreich und der Schweiz Kunden von ASP, weshalb sich die Brüder nun durch den neuen Standort mit guter Anbindung zu Deutschland auf hiesigem Markt etablieren wollen. In Letkov sind 45 der insgesamt 74 Mitarbeiter der ASP Group angestellt, welche sich um die ca. 400 aktiven Dealer kümmern, die vom Unternehmen beliefert werden. Derzeit sind nur gut 20 dieser Dealer in Deutschland angesiedelt – es besteht also Aufholbedarf!

Aus diesem Grund hatte Henning Löw, Händlerbetreuung D/A/CH der ASP Group Distributing, am vergangenen Freitag und Samstag zum Händlermeeting eingeladen. Mit von der Partie waren Lutz und Kerstin Knoblauch (2rad Knoblauch), Matthias Vogt (Motomechanik), David Gruber (Quadshop Büdingen) Christian Kopp (Team Diel) und Norbert Voss (Motodoc) – und Team »bike und business« mit mir und meinem fleißigen Helfer Jan Matzke-Volk.

Klar, dass wir uns die Chance nicht entgehen ließen, mal die neuesten ATV und Side-by-Sides – mit dem passenden Zubehörequipment – wenigstens ein paar hundert Meter zu bewegen. Lesen Sie demnächst mehr, was wir herausgefunden haben auf unserem Trip nach Tschechien, etwa mit welcher Strategie die ASP Group noch mehr deutschsprachige Händler in ihr Partnernetz aufnehmen will.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46270390 / Speedlog)