Tu felix Austria – so geht starkes Händlerengagement heute!

Anmerkungen zu aktuellen Branchenthemen

| Autor: Stephan Maderner

Rasender Reporter: An dieser Stelle redet »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner regelmäßig Benzin.
Rasender Reporter: An dieser Stelle redet »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner regelmäßig Benzin. (Bild: Vogel Communications Group)

Aus dem Tagebuch des »bike und business«-Chefredakteurs (KW 10/I), Folge 670: In der vergangenen Woche durfte ich als deutscher Zweiradprofi an der österreichischen Zweiradtagung in Mondsee bei Salzburg nicht schlecht staunen...

...mit welcher Professionalität das Jahrestreffen des 2Rad-Fachausschusses der Wirtschaftskammer Österreich über die Bühne ging. Das Event zog über Teilnehmer aller wichtigen Motorradmarken an. Zwei Tage lang diskutierte die Szene, wie es um die Zukunft der Zweiradhändler in der Alpenrepublik bestellt ist und welche Rezepte helfen.

Österreich: Ein Drittel der Zweiradhändler in ihrer Existenz bedroht

Österreich: Ein Drittel der Zweiradhändler in ihrer Existenz bedroht

01.03.19 - Mit über 100 Motorradhändlern aller wichtigen Marken meldete das Jahrestreffen des 2Rad-Fachausschusses der Wirtschaftskammer Österreich in Mondsee am 26. und 27. Februar eine Rekordbeteiligung. Zwei Tage lang diskutierte die Szene, wie es um die Zukunft der Zweiradhändler in der Alpenrepublik bestellt ist und welche Rezepte helfen. lesen

Ein Drittel der österreichischen Zweiradhändler sei in ihrer Existenz bedroht, wie Ferdinand O. Fischer, Sprecher des Zweiradhandels in der Wirtschaftskammer Österreich, das Schreckensszenario an die Wand malte. Rund 100 Teilnehmer waren an den Mondsee gekommen, darunter österreichische Dealerpartner u.a. der Marken Honda, Suzuki, Kawasaki, Yamaha, Harley-Davidson, KTM, Ducati , Piaggio, Aprilia, Triumph und BMW, um neue Ideen für eine profitablere Betriebszukunft zu finden. Am Ende des ersten Tages waren sie aufgerufen, neue Händlerverbände der jeweiligen Marke zu gründen bzw. in bereits bestehenden Verbänden den Organisationsgrad zu erhöhen. Eine Idee von Ferdinand Fischer, die auf äußerst fruchtbaren Boden fiel. So gibt es nun neben den Langzeit-Händlerverbänden von Harley-Davidson und BMW nunmehr auch Händlerverbände von Kawasaki, Ducati, Yamaha und Piaggio. Andere Markenverbände sind in Gründung.

Wo drückt der Schuh?

Was treibt Fischer an? Seine Händlerpartner und er fühlen sich vor allem von den Herstellern im Stich gelassen: „Wir haben bereits vor vier Jahren den Herstellern und Importeuren die Frage gestellt, ob und wenn ja, in welcher Funktion sie uns in fünf bis zehn Jahren in ihrem Vertriebssystem sehen. Bis dato hat praktisch niemand diese Frage beantwortet.“ Diskutiert wurde bei der Tagung daher vor allem die brennende Frage, wie die marktbeherrschende Position von Herstellern und Importeuren eingedämmt werden könne, um den Händlern mittelfristig ein Überleben oder aber zumindest ein faires Ausstiegsszenario zu ermöglichen. Die Tagung war geprägt von einem lehrreichen und inspirierenden Vortragsprogramm, das zahlreiche positive Impulse gab und von einer tollen Atmosphäre konstruktiv-kritisch nachfragender Markenhändler geprägt war.

So geht starkes Händlerengagement heute

Tu felix Austria – so geht starkes Händlerengagement heute. Kompliment an die österreichischen Motorradhändler! 100 Besucher, die aktiv an der Zweirad-Fachtagung des Verbandes teilnehmen – davon können die Händlerverbände und Innungen hierzulande auf ihren Mitgliederversammlungen oftmals nur träumen.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45778755 / Speedlog)