Suchen

Victory: Elektro-Motorrad Empulse TT geht in Serie

| Redakteur: Maximilian Lutz

Victory führt noch in diesem Jahr sein erstes Motorrad mit Elektromotor auf dem amerikanischen Markt ein. Die 55 PS starke und über 160 km/h schnelle Empulse TT verfügt über eine große Reichweite und kurze Ladezeit.

Firma zum Thema

Victory führt noch in diesem Jahr sein erstes Motorrad mit Elektromotor auf dem amerikanischen Markt ein.
Victory führt noch in diesem Jahr sein erstes Motorrad mit Elektromotor auf dem amerikanischen Markt ein.
(Foto: Victory)

Im Juni erst hat Victory erstmals in der Firmengeschichte an einem Rennen für Elektromotorräder teilgenommen und dabei auf Anhieb den dritten und vierten Platz in der Elektroklasse der Tourist Trophy auf der Isle of Man belegt. Jetzt präsentiert die Motorradmarke aus den USA wenige Wochen später ihr erstes serienmäßiges Elektromotorrad, die Victory Empulse TT, die parallel zu der Rennmaschine entwickelt wurde. Das neue Modell verhehlt nicht seine Abstammung von der bekannten Brammo Empulse R, aber seit der Übernahme der Firma Brammo durch den Victory-Mutterkonzern Polaris im Januar dieses Jahres hat die Victory Entwicklungsabteilung die Empulse in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Brammo Team einer gründlichen Überarbeitung unterzogen.

Augenfälligste, wenn auch nicht wichtigste Neuerung sind die leichteren Räder der neuen Victory, die das Handling der Maschine optimieren. Wesentlich weitreichender sind die erzielten Fortschritte in der Batterie- und Steuerungstechnologie, die zu besseren Fahrleistungen, großer Reichweite und kurzen Ladezeiten geführt haben. Mit ihrem drehmomentstarken Elektromotor, dem sportlichen Leichtmetall-Rahmen, dem einstellbaren Fahrwerk sowie den neuen Rädern mit Brembo Scheibenbremsen und Continental Sport Attack II Reifen bewährt sich die Empulse TT bei sportlicher Hatz durch das Winkelwerk der Kurven genauso wie auf dem Weg zur Arbeit oder ins Wochenende. Joshua Katt, Victory Produktmanager für Elektro-Motorräder, erläutert: „Die Empulse TT ist als sportliches Elektro-Motorrad entwickelt worden. Mit ihrem hochwertigen Fahrwerk, den beiden Fahr-Modi ECO und SPORT und dem Sechsgang-Getriebe ist sie aber auch ein sehr vielseitiges Motorrad geworden, das sich für den Alltag genauso eignet wie als Sportmotorrad.“

Mit ihrem 55 PS starken Elektromotor und einer Batteriekapazität von 10,4 kWh erreicht die Victory Empulse TT eine Spitzengeschwindigkeit von über 160 km/h. Die von Brammo entwickelte Lithium Ionen Batterie lässt sich dank des Bordladegeräts an einer normalen Steckdose aufladen Victory bietet darüber hinaus als Zubehör ein „Stage 2“ Ladegerät an, mit dem die vollkommen entladene Batterie in knapp vier Stunden wieder voll aufgeladen werden kann. Die durchschnittliche Reichweite einer Batterieladung beträgt mehr als 100 Kilometer, vorausschauende Fahrweise und ökonomischer Einsatz des Sechsgang-Getriebes können sie auf 160 Kilometer vergrößern. Wer das Getriebe nämlich in gewohnter Manier benutzt, erzielt nicht nur ein Fahrgefühl, das dem konventioneller Motorräder sehr ähnlich ist, sondern regeneriert auch ein Maximum an Energie im Schiebebetrieb und vergrößert damit die Reichweite.

Der Fahrer aber kann, wenn er will, auch auf den Einsatz von Kupplung und Getriebe verzichten und durchgängig im dritten Gang fahren. Da ein Elektromotor keine Leerlaufdrehzahl kennt und sein maximales Drehmoment schon von der ersten Umdrehung an produziert, wird die Kupplung weder zum Anfahren noch zum Anhalten gebraucht. Das breite Drehzahlband und die lineare Kraftentfaltung des Elektromotors erlauben zudem den Verzicht aufs Schalten.

Die Empulse TT fährt normalerweise im ECO Fahr-Modus. Wer aber vor dem Losfahren den Startknopf nicht nur kurz antippt, sondern für eine Sekunde gedrückt hält, der aktiviert den SPORT Modus. Damit werden der Energietransfer von der Batterie zum Motor beim Beschleunigen sowie die Energierückgewinnung und die Motorbremswirkung im Schiebebetrieb um 20 Prozent gesteigert. Das Cockpit informiert den Fahrer unter anderem über den Ladestand der Batterie, die verbleibende Reichweite, die Motordrehzahl, den eingelegten Gang, die Geschwindigkeit und die Uhrzeit.

Steve Menneto, Vice President Motorcycles bei Polaris, ist sich sicher, dass die neue Empulse TT der Marke Victory neue Zielgruppen erschließen wird: „Polaris hat dank der Baureihen GEM und Ranger schon eine Menge Erfahrung mit Elektro-Fahrzeugen, die wir nun auf den Zweirad- Sektor übertragen können. Mit Brammo als Komponenten-Zulieferer haben wir dabei einen starken Partner an unserer Seite.“

Die neue Victory Empulse TT kommt vor Ende des Jahres in den USA auf den Markt. Ob und wann das Elektro-Motorrad auf dem europäischen Markt eingeführt wird, hängt vom Ergebnis der laufenden Marktuntersuchungen ab.

(ID:43529704)