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Vogel künftig ohne Fischers Drehmoment

Neustrukturierung der Führungsspitze bei der Vogel Communications Group: Geschäftsführer Florian Fischer (51) scheidet zum Jahresende aus.

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Flammende Begrüßungsrede auf seiner ersten Motorradtour: Florian Fischer am Brombachsee auf der Altmühltal-Tour 2012.
Flammende Begrüßungsrede auf seiner ersten Motorradtour: Florian Fischer am Brombachsee auf der Altmühltal-Tour 2012.
(Bild: Vogel Communications Group)

Der langjährige Geschäftsführer für die automobilen Fachzeitschriften der Vogel Communications Group, Florian Fischer, wird das Würzburger Fachmedienhaus zum Jahreswechsel verlassen. Fischers Ausscheiden erfolgt auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen. Der Aufsichtsrat des Unternehmens dankte dem Manager für sein großes Engagement, „vor allem in den vergangenen zwei Jahren der intensiven strategischen Neuaufstellung“.

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Im Automobil- und Motorradbereich hielt der Diplom-Kaufmann Fischer nicht zuletzt Kontakt mit den verschiedenen Organisationen und Gremien des deutschen Kfz-Gewerbes, vom Zentralverband deutsches Kraftfahrzeug-Gewerbe (ZDK) über die Landesverbände und Innungen bis hin zum Bundesinnungsverband Zweirad-Handwerk. Auf die fortschreitende Digitalisierung aller Bereiche der Wirtschaft reagierten unter seiner Leitung auch die Fachmedien.

Fischer stieß 2013 die Neuausrichtung des Fachmagazins "bike und business" hin zu einer mehrdimensionalen Community-Plattform mit starker Verwurzelung in den sozialen Netzwerken, einem starken Eventbusiness und mit der Strategie "Der Redakteur als Marke" an. In seiner Zeit entwickelte sich das B2B-Zweiradmedium zu einem wichtigen Sprachrohr der Branche, deren Macher sich in ihrem Selbstverständnis als Community-Manager stets für die Belange der Händler und Werkstätten einsetzen und die Betriebe mit inspirierenden Inhalten und Unternehmensberatungskompetenz fit für die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft machen.

Nach Fischers seit längerem geplanten Ausscheiden wird die Führungsstruktur der Unternehmensgruppe für B2B-Kommunikation angepasst. Künftig hat Matthias Bauer als CEO (Chief Executive Officer) die Funktion des Vorsitzenden der Geschäftsführung inne und Günter Schürger ist als COO (Chief Operation Officer) sein Stellvertreter. Die weitere Managementstruktur am Hauptsitz in Würzburg besteht aus Chief Digital Officer Stefan Eiselein, Chief Event Officer Dr. Dominik Wagemann und Chief Communication Officer Dr. Gunther Schunk. Bis auf Weiteres fungiert Matthias Bauer als Chief Sales Officer. Benjamin Wahler übt das Amt des stellvertretenden Chief Sales Officers aus.

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