Vom Herzblut des jugendlichen Schraubernachwuchses

Aus dem Tagebuch des »bike und business«-Chefredakteurs (Kalenderwoche 04/2015/II). Ein aktuelles Stimmungsbarometer aus Handel und Industrie rund um Motorrad, Roller und Quad/ATV – ein Radar, das Branchentrends von morgen auf dem Schirm hat.

Rasender Reporter: An dieser Stelle redet »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner regelmäßig Benzin und gibt redaktionelle Hintergrundinfos preis.
Rasender Reporter: An dieser Stelle redet »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner regelmäßig Benzin und gibt redaktionelle Hintergrundinfos preis.
(Foto: Ducati/Collage: Elisabeth Haselmann)

Würzburg, den 23. Januar 2015 – Das passt ja wie die Faust auf's Auge. Kaum ist die harsche Kritik unseres Werkstattmeister Jens V. über die mangelnde Qualität an den Hebebühen deutscher Motorradbetriebe verklungen, berichten wir in dieser Ausgabe des Newsletters über die Ergebnisse des Europacups der Zweiradtechniker 2015 in Wien. Dort zeichneten die 15 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien nämlich ein gänzlich anderes Bild.

Die zu lösenden Probleme an den sieben Stationen waren durchaus anspruchsvoll. Es hat mich nicht nur beeindruckt, wie zielstrebig, konzentriert und geschickt sich unser Zweiradmechaniker-Nachwuchs (Motorrad und Fahrrad) bei dem ambitionierten Wettbewerb aus der Affäre zog. Klasse fand ich vor allem, mit wie viel Herzblut hier die Jugend auf Fehlersuche ging. Affin im Umgang mit Diagnosesystemen, aber auch gewandt und begeistert beim physischen Schrauben. Die Augen leuchten, die Jungs und Mädels sind mit Herz für ihr Handwerk unterwegs! Lesen Sie meine Reportage aus Wien.

Morgen besuche ich die Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen. Bereits am vergangenen Wochenende eröffnete Dresden den Reigen der Motorrad-Regionalmessen. Bike statt Pegida lautete dort die Devise. Wird auch langsam Zeit, dass der Frühling kommt und die Mopeds wieder aus ihren Garagen geschoben und startklar gemacht werden. Ich freu' mich drauf.

(ID:43177740)