Wie geht es weiter mit dem Führerschein A1 in B?

Anmerkungen zu aktuellen Branchenthemen

| Autor: Stephan Maderner

Rasender Reporter: An dieser Stelle redet »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner regelmäßig Benzin.
Rasender Reporter: An dieser Stelle redet »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner regelmäßig Benzin. (Bild: Vogel Communications Group)

Aus dem Tagebuch des »bike und business«-Chefredakteurs (KW 33/II), Folge 715: „Ich bin dann mal weg“ – zwar nicht auf dem Jakobs-Pilgerweg, aber so ungefähr. Den nächsten Speedlog von mir lesen Sie am 4. September. Dann habe ich...

....hoffentlich weiterführende Informationen zum Vorstoß des Bundesverkehrsministers in Sachen Führerscheinliberalisierung – Stichwort A1 in B – für Sie! Im Netz bekommen wir von vielen, vielen Autoführerscheinbesitzern das Feedback, dass viele regelrecht darauf warten, sich für die fünf Übungsstunden anzumelden, um endlich vom 50er Roller auf 125er aufzusteigen. Lesen Sie doch einfach mal die Kommentare zum entsprechenden Artikel (siehe unten). Faszinierend, wie gigantisch positiv die Leute gegenüber Scheuers Reform eingestellt sind.

Führerscheinreform A1: Bleiben Sie dran, Herr Scheuer!

Führerscheinreform A1: Bleiben Sie dran, Herr Scheuer!

25.06.19 - Aus dem Tagebuch des »bike und business«-Chefredakteurs (KW 26/I), Folge 701: Sie haben es alle mitgekriegt: In der letzten Woche sorgte der Vorschlag des Bundesverkehrsministers, Autofahrern ab 25 nach mindestens fünf Jahren Fahrpraxis und insgesamt siebeneinhalb Schulungsstunden im Sattel eines Bikes den Zugang zum Motorradführerschein zu erleichtern, für einen Sturm der... lesen

Wie wir erfahren haben, soll die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses im Bundesrat erst im September stattfinden, laut Bundestagsvorschau voraussichtlich am 23. Die Antwort des Verkehrsministerium auf eine User-Anfrage vom 9. Juli im Blog „Verkehrsportal“ lautete: „Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Verordnungsentwurfs zum Einschluss von Leichtkrafträdern in die Klasse B. Der Entwurf der Verordnung war in der Ressortabstimmung und in der Länder- und Verbändeanhörung. Die Anhörung ist abgeschlossen. Derzeit wird geprüft, ob und inwieweit der Entwurf noch weiter optimiert werden kann. Danach muss der Bundesrat der Verordnung zustimmen. Noch kann kein Zeitpunkt benannt werden, wann die Regelungen in Kraft treten.“

Der Weg zur Liberalisierung wird kein leichter sein. Fahrschulverbände und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat schießen wie blöd gegen die Lockerung. Dabei wäre es ein Segen für uns alle. Das zeigt auch unser bisheriges Ergebnis der aktuellen Online-Abstimmung auf www.bikeundbusiness.de. 50 Prozent unterstützen die Führerscheinreform uneingeschränkt, elf Prozent halte sie für sinnvoll in punkto Chancengleichheit im europäischen Recht, 22 Prozent glauben, dass sich dadurch die Verkehrssituation in urbanen Zentren entspannt und nur 6 Prozent lehnen Sie ab. Stimmen Sie doch ebenfalls ab und geben uns Ihre Stimme. Ich würde mich freuen, wenn ich am 3. September entspannt und erholt aus dem Urlaub zurückkehre und die Zahl der Unterstützer der Reform weiter angewachsen ist.

In eigener Sache

Persönlich ans Herz legen möchte ich Ihnen an dieser Stelle zwei Dinge: Zum einen die Premiere meiner Classic Bike Days vom 27. bis 29. September in Eibelstadt bei Würzburg (Hotel Kapellenberg). Das wird ein Fest für Old- und Youngtimerfans! Wie gewohnt kombinieren wie bei diesem Event fachlichen Input, Technik, Spaß am Fahren, Kultur und Netzwerken. Eine einmalige Chance, sich über die Trends in einem immer wichtiger werdenden Geschäftszweig der Zweiradbranche auf den neuesten Stand zu bringen.

Das wird ein fachliches Fest für jeden Oldtimer-Profi

Das wird ein fachliches Fest für jeden Oldtimer-Profi

26.07.19 - Wertschätzung für die Schätzchen auf zwei Rädern: »bike und business« organisiert einen hochkarätigen Branchenaustausch zum Thema Oldtimer – mit Ausstellung, Fachkongress, Workshops, Diskussionen sowie All-Inclusive-Unterhaltungs- und Eventprogramm. lesen

Dazu haben wir ein fachliches Vortragsprogramm vom Allerfeinsten vorbereitet. Es sprechen u.a. Stephan Lehnen, Präsident des Deutschen Oldtimer Clubs und Andy Schwietzer, Kurator beim PS.Speicher Einbeck. Seine beiden Vorträge lauten: „Meilensteine der Motorradgeschichte: Streifzug durch die Motorradhistorie entlang der wichtigsten Modelle“ und „Klassische Motorräder: Zeiträuber oder Garagengold? Kategorien, Einordnung, Typen und Marken: Wertzuwächse oder Verluste?“ Außerdem hat Klaus Limbächer von Limbächer & Limbächer sein Kommen zugesagt. Er wird sich meinen Interviewfragen auf der Bühne stellen und über seine Aktivitäten in der Klassikabteilung zu berichten. Selbstverständlich nimmt er auch an der Oldtimerausfahrt am Samstag teil. Dr. Wolf-Henning Hammer von der ETL–Kanzlei Voigt referiert zum Thema: „Rechtliche Probleme um das Classic Bike – u.a. Gewährleistung und Betriebssicherheit“.

Weitere Themen auf Deutschlands erster und einziger B2B-Motorrad-Old- und Youngtimerausfahrt mit fachlichem Rahmenprogramm: Worauf ist zu achten bei der Hereinnahme dieser alten Schätzchen? Spezielles Augenmerk legen wir auch auf die Youngtimer (Baujahr 1999 und älter) und das Thema Wertgutachten. Seien Sie mit dabei und verbunden Nützliches mit Schönem. Man kann auch auf Mopeds mitfahren, die im 21. Jahrhundert geboren sind (nimmt dann nur nicht an der Oldtimer-Wertung teil). Der arbeitsame Teil der Veranstaltung wird mit einer wunderschönen Ausfahrt durch Mainfranken und den Steigerwald sowie kulinarischen Köstlichkeiten aus der fränkischen Küche abgerundet. Eine Weinprobe darf bei einer solchen Location natürlich auch nicht fehlen.

Wie immer können Sie die Kosten für die »bike und business«-Veranstaltungen von der Steuer absetzen. Das Finanzamt wertet die Teilnahme als betrieblich bedingte Weiterbildung und damit als Sonderausgabe. Hier geht's zur Anmeldung.

Gesucht: Drehmomentstarke Frauen an und auf dem Motorrad

Gesucht: Drehmomentstarke Frauen an und auf dem Motorrad

05.08.19 - Zum fünften Mal suchen wir 2019 die „Bike Woman of the year“. Angesprochen fühlen sollen sich Frauen, die haupt- oder nebenberuflich rund ums Thema Motorrad ihr Geld verdienen, die hier ihre Berufung gefunden haben. Jetzt bewerben für den wertschätzenden Award. lesen

Powerfrauen gesucht

Und die zweite Herzensangelegenheit ist mir der Award „Bike Woman of the year“, den wir dieses Jahr im November zum fünften Mal an starke Frauen aus der Branche verleihen. Am 30. August ist Einsendeschluss für die Bewerberinnen (ich drücke auch ein Auge zu, wenn das Bewerbungsfilmchen und der mit Leben gefüllte Fragenkatalog erst am 2. September bei mir ankommt).

Was Sie tun müssen, um auf's Treppchen zu kommen, finden Sie auf unserer Landingpage. Vor allem lesen Sie dort auch, welche Vorteile eine Teilnahme für Sie hat und welche mediale Außenwirkung diesem Wettbewerb in seinem fünften Jahr inzwischen innewohnt. Es lohnt sich. Also frisch ran ans Werk: Zeigen Sie uns Ihre beruflich wie persönlich motivierte Begeisterung fürs Zweiradbusiness. Film ab!

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