Yamaha: Aufbruch in eine neue Ära?

„Revs your heart“

| Redakteur: Stephan Maderner

Yamaha YZF-R1 mit 200 PS on track.
Yamaha YZF-R1 mit 200 PS on track. (Foto: Yamaha)

Der japanische Hersteller bleibt auf der Überholspur und lässt auf der Eicma in Mailand die Bike-Muskeln spielen.

2014 ist für Yamaha mit der Vorstellung der MT-09, der MT-07, der MT-125, des Dreirads Tricity sowie der zweiten Generation der YZF-R125 sehr erfolgreich verlaufen. Diese Neuvorstellungen für 2014 haben bei Motorradfahrern in ganz Europa viel Begeisterung ausgelöst. Das Resultat waren äußerst bemerkenswerte Verkaufserfolge. Hinzu kam eine ganze Reihe von „Bike of the Year“-Siegen. Diese Erfolgsgeschichte beflügelt Yamaha in dem Bestreben, dem Modellprogramm weitere Highlights hinzuzufügen und die Welt des Motorradfahrens durch neue, aufregende Dimensionen zu bereichern.

Seit 2014 steht der neue Marken-Slogan „Revs Your Heart“ über der Yamaha Motor Group, teilt das Unternehmen heute auf der Eicma in Mailand mit. „Der Slogan ist Ausdruck unseres Bestrebens, Motorräder und Roller zu entwickeln, die in vielen Bereichen die Erwartungen der Menschen übertreffen. 2014 war für Yamaha das Jahr des Comebacks; 2015 wird Yamaha den Weg in die Zukunft weisen.“

Motor, Fahrwerk und elektronische Regelsysteme der neuen YZF-R1 wurden von der M1 abgeleitet. Die neue R1 soll nicht nur ein Hochleistungsmotorrad sein, sondern die „Verkörperung der Absichtserklärung an die Welt, dass Yamaha wieder bereit ist, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und eine Führungsrolle zu übernehmen“. Starke Worte, die von Selbstbewusstsein zeugen.

Die neue YZF-R1

Nur der Name ist geblieben, aber alles andere an der neuen Generation dieses Superbikes hat sich geändert. Der Motor ist ein 998 cm³ großes

Reihenvierzylinder-Crossplane-Triebwerk mit 147 kW (200 PS). Vieles dabei wurde von der Technik der M1 abgeleitet. Die R1 ist ein Motorrad, bei dem der Rennstreckeneinsatz klar im Fokus steht. Der Deltabox-Rahmen des Aluminium/Magnesium Fahrwerks hat einen kurzen Radstand. Neben Magnesiumrädern kommen für den ultimativen Track-Einsatz auch feinste Federungselemente zum Einsatz. Mit Verkleidungs- und Anbauteilen in den Farben Race Blu und Vivid Red, mit „verborgenen“ LED-Scheinwerfern und zentralem Lufteinlass dokumentiert sie auch optisch ihre von der M1 abgeleitete DNA. Mit an Bord sind auch die von der M1 abgeleiteten Steuerungs- und Regelsysteme. Sie erlauben dem Racer oder Track-Nutzer, das volle Potenzial des Motorrades auszuschöpfen. Der Sensorcluster IMU (Inertial Measurement Unit) ermöglicht dem Fahrer die Kontrolle von Traktion, Slides, Wheelie-Neigung, Bremsen und Startvorgang und hebt die Track-Performance auf ein neues Niveau.

Special Edition YZF-R1M

Glanz in die Bikehütte bringt die Special Edition YZF-R1M: Sie wird in limitierter Stückzahl produziert und kann nur über einen Importeur bezogen werden. Sie unterscheidet sich vom Serienmodell durch Carbon-Verkleidungsteile in der Farbe Silver Blu Carbon und bietet ein noch höheres Ausstattungsniveau. Ihr GPS unterstütztes Communication Control System ermöglicht dem Fahrer und seinem Boxen-Team, Rundenzeiten und andere Fahrdaten auf einem Android-basierten Tablet zu analysieren. Das elektronische Racing Fahrwerk ERS (Electronic Racing Suspension) soll ultimative Handlingeigenschaften bieten.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43047890 / Bikes)